Wie viel KM geht ein CB Handfunkgerät?

6 Antworten

Der erste  der von Borkum (Ostfriesische Inseln) aus nach Amerika gefunkt hat (Marconi) hat mit 4 Watt gesendet.

mi - (Reichweite, CB-Funk, Handfunkgerät)

opperator  07.04.2011, 01:08

jo-stimmt-aber da brauchst du schon 'nen riesen spargel auf dem dach.  :)

Von einem Acker zum nächsten Acker ohne Strassenzüge geht das Gerät einge Kilometer sagen wir 3-4km weit. im Innstadtbereich geht das Gerät gerade mal 300m aber Warum? Da die 11m Welle eben keine Kurze Reflektierende ist somit die Verluste Gross sind. Bei einer anderen Wellenlänge z.B. 70cm ist die Reichweite viel besser aber nicht bei PMR Geräten da ist die Antenne so schlecht das diese Geräte sowieso nur einige 100m gehen dann ist Schluß mit Lustig. Verbautes Gebiet geht ganz schlecht im 11m Band.

MfG weakbit

FM 4 Watt mit Stabantenne etwa 5 bis 20km

FM 4 Watt mit Stationsantenne bis 70km in 15m Höhe

Fm 4Watt  überreichweiten bis 600km erreicht.

Eine vervierfachung der Sendeleistung bringt etwa eine verdoppelung der Reichweite.

Senden von einem Berg oder einer hoch angebrachte Antenne macht mehr Sinn, als eine Leistungssteigerung!

Was nutzt es dir wenn du in Berlin gehört wirst aber du selber mit ner kleinen Antenne nur Stationen im Umkreis von 20km hörst!

kommt auf'sgerät an-son' billig ding von aldi ca 5 km-eine gute handquetsche (zb stabo stratofon p3) schafft bis 20 km-lg.

verreisterNutzer  22.04.2011, 14:44

Stratofon P3 stammt aus den 70er Jahren, dürfte heute schwer zu bekommen sein. Abgesehen davon: Wie andere GF-User es schon schrieben: Die Reichweiten sind: Erstens geländeabhängig, zweitens höhenabhängig sprich wie hoch befindet sich der Benutzer mit dem Gerät bzw. die Antenne, drittens von der Frequenzbelegung sprich wenn auch Andere auf derselben Frequenz funken bzw. Überreichweiten sind, kommt man bei starker Frequenzbelegung nicht mal um die Hausecke. Und erst ganz am Schluss zählt die Sendeleistung, wobei 1Empfangsstufe (6dB) stärker zu sein, muss rechnerisch die Sendeleistung um das 4-fache erhöht werden.

Die Nummer möchte ich nebenbei sehen, womit ein Aldi-Gerät ca. 5km bzw. ein Stratofon P3-Gerät unter Normal-Betriebsbedingungen bis 20km Reichweite erzielt.  Diese Prospekt-Reichweitenangaben sind um der Wahrheit EINIGERMASSEN nahezukommen, um gut 60-80% niedriger als im Prospekt angegeben anzusetzen.

Und noch eine Bitte zumindest an GF-User Operator: Ob Handgeräte bei Aldi,etc...gekauft werden, ist völlig irrelevant. Primär-Entscheidend sind die jeweils genutzten Frequenzbereiche.

Jamesbond1234
Beitragsersteller

Von Aldi kannst du keine cb Funkgeräte kaufen nur so ein scheis walky talky

opperator  07.04.2011, 01:33
@Jamesbond1234

auf grund deiner " präzisionsfrage" hatte ich ein solches vermutet. bin leider kein hellseher .-lg.

Kommt auf die Sendeleistung und die geographischen Gegebenheiten in Deiner Gegend an. Auf freiem Feld vielleicht einige Kilometer, in geschlossenen Gebäuden einige Meter.