Wie viel Kleidung ist zu viel am Flughafen? Zoll

6 Antworten

Du wirfst 2 Sachen in einen Topf, welche nicht zusammengehören bzw. 2 Paar Schuhe sind.

Das eine ist das Gewicht vom Koffer. In der Regel gibt es 1 Koffer a 23kg pro Person. Allerdings gibt es die genauen Bestimmungen bei der jeweiligen Airline.

Damn gibt es das mit den Zoll

Die Freigrenze im Reiseverkehr sind

  • bis 14 175€
  • ab 15 430€

Alles was darüber geht muss verzollt werden. Überschreitest Du mit deinen gesamten Einkäufen die 430€ pro Person solltet Irh die Freigrenze möglichst geschickt ausnutzen.

Damit ein Artikel/Artikel ganz oder anteilig auf die Freigrenze angerechnet haben oder mehre Persoen aufteilbar ist, muss dieser (sinnvoll) teilbar sein.

Kleidung/Bücher sind teilbar, daher geht es hier. Ein Laptop/Iphone ist nicht teilbar. Daher muss der Gesamtwert verzollt werden.

Der Zoll / Die zöllner sind vieles. Aber 1 bestimmt nicht und das ist "blöd/naiv".

Die sind gut aus-und weitergebildet. Die können schon gut erkennen, ob ein Kleidungstücke nur ein paar mal getragen/gewaschen worden oder "wirklich" alt sind.

Und die Tricks wie Paar mal waschen/tragen, Ediketten/Preisschilder/Schilder... abschneiden, nicht alle Belege aufheben .... die Tricks sind "alt"

Behaupten kannst Du viel,aber das reicht im Fall der Fälle nicht aus. Du solltest bedenken, daß beim Zoll die umgekehrte Beweislast gilt.

Nicht der Zoll muss Dir was nachweisen/beweisen.. Du musst den Zoll beweisen, wo Du gekauft habt/ was Du bezahlt hast /wann...

Könnt Ihr keinen Preis nennen recheriert der Zoll ihn oder schätzt ihn. Das kann ggf./eventuell im Endeffekt teurer sein,als mit den Belegen

Ich bin bis immer unter der Freigrenze geblieben.Und nur beim der Rückkehr aus meinen Peking Urlaub (2005) kontrolliert worden.

Geht Ihr durch den grünen Ausgang und werden erwischt.zahlt Ihr das doppelte und hat unter Umständen eine Strafverfahren/anzeigen wegen Steuerhinterziehung? an der Backe.

Bis zu (weiteren/zusätzlichen) 700€ pro Person erfolgt die Abgabeverechnung mit 17,5%.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/ueberschreiten-reisefreimengen_node.html#doc97244bodyText1

im Prinzip geht es da um 2 verschieden Dinge:

das Gewicht interessiert nur die Airline & jede Airline hat da andere Gebühren für zu schweres Gepäck. Daher sollte man sich schon einen gewissen Puffer für die Rückreise lassen, da man ja in den USA bestimmt einiges einkaufen will.

wenn Du aus den USA Waren zurück nach Deitschland einführst, gilt eine Zollfreigrenze von 430 €. Alles darüber musst Du verzollen. Daher ist es ratsam alle Quittungen zu sammeln & im Zweifelsfall nachweisen zu können, was die Mitbringsel gekostet haben. Wenn Du über der Freigrenze bist & es nicht verzollst & Du erwischt wirst, bekommst Du zusätzlich zu den Steuern noch eine Strafe oben drauf.

Woher wollen die wissen ob ich es in Deutschland gekauft habe oder im Ausland?

da sind die Zöllner recht gut geschult & können gerade bei Markenartikeln gut einschätzen, ob sie neu aus den USA sind oder vorher in Deutschland gekauft wurden. Und im Zweifelsfall bist Du in der Nachweispflicht.

xxLiLKira
Beitragsersteller

Und wenn es keine Markenartikel sind? Die Rechnungen für mein iPhone nehme ich natuerlich mit. Aber ich nehm doch nicht die Rechnung mit, für ein Kleidungsartikel aus einem Primark?????

AnneSommer  17.07.2014, 22:56
@xxLiLKira

Wie Simon und Ich bereits gesagt haben. Der Zoll kennt sich gut aus.

Primark gibt es noch nicht in der USA

Es kommt nicht drauf an wie schwer er ist sondern ( wenn du die kleidung in einem nicht-eu-land gekauft hast ) auf den preis. Dabei musst du auch alle belege vorzeigen können sonst wird online nachgeschaut und es kann ggf. ein höherer preis rauskommen. Die freimengen kannst du auf zoll.de nachlesen. Wenn du ihn überschreitest musst du die ware anmelden. Und sie sehen ob kleidung schon öfter getragen wurde und auch was im etikett steht

gerade wenn du noch im urlaub einkaufen willst, solltest du versuchen, nur das nötigste einzupacken. damit du noch genug gewicht freihast.

und das mit dem bußgeld kommt immer drauf an. es gibt auch durchaus kulante flughafenmitarbeiter. ich bin mal nach england geflogen und mein koffer hatte 2 kg übergewicht. da kam nur ein anhänger dran, dass der koffer übergewicht hat. zahlen musste ich nichts. in spanien musste ich mal 10€ pro angefangenes kg bezahlen. aber das sichereste ist, du erkundigst dich mal bei deiner fluggesellschaft. manchmal kann man auch übergewicht "dazukaufen".

Das hab absolut nichts mit dem Zoll zu tun, sondern mit den Gewichtsbeschränkungen die von den Fluggesellschaften vorgeschrieben sind.