Wie viel Kilo kann ein 10er Dübel halten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bitte verwende hier KEINE Dübel aus dem Baumarkt !!! Selbst wenn da FiSCHERS fritze oder ´ne andere Marke draufsteht !!!

Ich gehe davon aus, dass Du für Deine Kinder eine Schaukel an einer Betondecke montieren willst ?!?

Bitte suche Dir in Deiner Stadt eine Eisenwarenhandlung und schildere den Fachverkäufern dort Dein Problem!

Es gibt spezielle Stahldübel - ( Die Betonung liegt hier auf STAHL ) das geht aber so ab 18 Millimeter Durchmesser los.

Du solltest mit´ner Hilti die Bohrung machen weil alles andere zu sehr > eiert < Wenn Du das Loch dann drinne hast kannst Du mit ´nem 3 Kg Hammer den Dübel reinschlagen.

Beim reindrehen der Schraube spreizen sich Absteller in den Beton.

Ein Maschinenbau Prof.. hat mal ausgerechnet, das man mit 2 Stück von diesen Dingern eine Boing 747 an die Decke hängen kann - unter der Vorraussetzung, dass die Decke das Gewicht der 747 verkraftet !!!

Bitte nicht erschrecken : ein Dübel kostet ca. 10 Teuronen !!! Das ist aber immer noch billiger als der billigste Rollstuhl !

Da ich keinen Wert auf blödsinnige Kommentare anderer > User < lege verzichte ich gerne auf Rückmeldungen !

Ich wünsche Dir lucky assembly ( eine gute Montage )

Gruß. Der Oferdinger

Es gibt von Wirth (Denke waren 10er oder 12er Dübel) da wurde erst eine Glasampulle, dann der Dübel und hinterher der Hacken reingedreht. Der Hacken lässt beim eindrehen die Glasampulle platzen, und setzt die zwei Komponenten frei die sich dann miteinander verbinden und ebenfalls Betonhart werden, nicht ganz billig aber, wenn man berechnet was da für Fliehkräfte auftreten, da werden aus 20 Kilo schon mal schnell 60 - 80 Kilo...

Da solltest du dir spezielle Deckendübel holen, normale Dübel sind nicht wirklich für eine Zugbelastung geeignet.

Jawollo, keine Kunstoffdübel!

Die von oferdinger und maxcore empholene Lösung sind die sichersten!