Wie viel Kg Gepäck hat man beim Bund aufm Buckel?

5 Antworten

also in meiner grundi (Luftwaffe) hatten wir auf normalen märschen natürlich das stan mat mit also alles was rein muss und dann jenachdem wieviel wasser und essen der einselne mitnimmt sind es zwischen 10-15 KG pluss 4KG waffe plus koppel so um die 2KG und splitterschutzveste 1-2 KG dann gibts noch das biwak da nimmt man was mehr mit da musste ihn aber auch nicht viel schleppen und dann hatten wir noch den gefechtsmarsch da war fast unser gesamtes material aus dem spind mit pluss waffe koppel und splischu alles in allem so 25-30KG je nach eigener verpflegung die mitgenommen wurde

bei ganz normalen Märschen wie sie vorgesehen sind sind 10Kg vorgesehen. Alles andere ist Quatsch. (Ich habe 2 Grundausbildungen als Stellvertretender Zugführer durch)

Ich kann Dir die Frage nicht beantworten - in der Erinnerung waren diese Rucksäcke (+ sonstige Ausrüstung wie MG, Panzerfaust etc.) immer viel schwerer ...

Die offiziellen Anforderungen die an Rekruten in der AGA gestellt werden findest Du hier http://www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=152

Irgendwo muss da auch etwas von den Marschanforderungen stehen.

Nach der AGA werden dann (je nach Truppenteil) die Märsche aber knackiger ... oder auch nicht.

beim marsch 10kg,... wenn du gefechtsdienst mit hast und dein rucksack stan mäßig gepackt + munition verpflegung wasser 30 kilo ungefähr plus handwaffen(g36,Mg3+zubehör,mp) und funk und panzerfasut und fliegerfasut und und und...