Bundeswehr Ja - Nein?!

4 Antworten

Naja da erst 17 bist, denk ich dass du das jetzt eh noch nicht wirklich entscheiden kannst, da sich in diesen zwei Jahren deine Ansicht verändern kann. Also über die Bundeswehr. Wenn du dort hingehst solltest du dir aufjedenfall bewusst sein was für einem Verein du dort beitrittst. Ich möchte die Bundeswehr jetzt gar nicht schlecht reden weil letztendlich jeder seine eigene Meinung hat. Aber in der ich glaube 1 Jährigen Ausbildung zum Soldaten wirst du halt von deinem Ausbilder erniedrigt und darfst teilweise echt schmutzige Arbeit machen bis du letztendlich ohne zu zögern Befehle etc. ausführst. Zur Angst: Wenn du Angst hast solltest du da gar nicht erst hin. Das Problem ist allerdings nicht unbedingt der Tod denn ich glaube das seitdem die Bundeswehr in Afghanistan stationiert ist "nur" 11 Leute gestorben sind (bin mir bei der Zahl nicht sicher.). Das Problem ist dann viel mehr dass du bleibende psychische Schäden davon tragen kannst wenn du z.B. Tote Menschen siehst oder auf dich geschossen wird und du wenn du aus dem Ausland zurück bist bei jedem Waffen ähnlichem Geräusch sofort reagierst. Außerdem sollen bis 2014 der Großteil aller Einsatzkräfte in Afghanistan abgezogen werden. Und ob man da viel verdient ist die nächste Frage. Ich kenn einen der zu einer Spezialeinheit der Bundeswehr gehört bzw. bald gehört und der verdient durch die Gefahr dass er sterben könnte halt doch ziemlich viel aber es ist dann halt die was dir das Geld dann bringt wenn du tot oder Psychisch total instabil bist.

GhostRiderR1
Beitragsersteller

Dankeschön ! sehr guter Kommentar

Das mit dem Bundeswehr Wunsch geht mir seit der 8 Klasse(vor 3 Jahren ca.) durch den Kopf und ist seit diesem moment auch in meinem Kopf intigriert.

Das Thema Geld spielt für mich keine rolle da ich als ausgebildeter Kfz-Mechatroniker nicht mehr verdiene bzw. nicht viel !!!

Afghanistan ist auch nur "ein" Land in dem Deutsche Truppen stationiert sind von daher gibt es immer einen Ort an dem es Probleme gibt!!!

Und erniedrigt werden von einem Ranghöheren ist mir bewusst damit habe ich auch schon abgeschlossen.

Meine Angst kommt immernoch und Wahrscheinlich ist das auch die einzige Angst die ich habe von den Psychischen und Körperlichen (Tod) auswirkungen!

Musst dich eben damit abfinden, dass Soldaten zum Töten ausgebildet werden, selber töten und damit logischerweise auch getötet werden können....ich mein es kann zu Situationen kommen, dass da Kerle kommen und gezielt auf dich schießen, um dir und deinen Kameraden das Leben auszuhauchen- das muss man sich mal richtig bewusst klar machen... und selbst wenn einem körperlich nichts passiert, können immer noch psychische Schäden durch irgendwelche Einsätze zurückbleiben.

Wenn du mit diesem Risiko (ist zwar nicht sonderlich hoch, aber passiert eben immer mal wieder) nicht leben willst, solltest du das besser lassen.

GhostRiderR1
Beitragsersteller

Vielen dank !

Das Risiko ist mir natürlich bekannt...

Trotzdem noch einmal danke für diesen produktiven Kommentar der mir sehr weitergeholfen hat^^

Mfg

  1. Du wirst ins Ausland gehen.
  2. Wenn Du Fallschirmjäger wirst, wirst Du auch in Gefechte verwickelt werden.
  3. Es gibt keine Aussage in Prozent. Aber JEDER nimmt etwas mit. Nicht jede Verletzung sieht man.
  4. Jeder hat Angst vor Tod und Verwundung. Es ist gut, dass Du Dir da im Vorfeld Gedanken machst. Damit muss Du aber bei diesem Job rechnen. Was gerne vergessen wird: Durch Dein Tun können und werden auch andere Menschen verletzt oder getötet. Das ist eine Tatsache, die auch sehr belastet, aber selten thematisiert wird.

Ich war selbst 16 Jahre bei der Bw und auch im Auslandseinsatz. Ich würde wieder zur Bundeswehr gehen, kann Dir aber sagen, dass es kein einfacher Job mehr ist. Vor allem nicht in der Kampftruppe wie bei den Fallschirmjägern.

GhostRiderR1
Beitragsersteller

Vielen dank, dieser Kommentar hat mir zumindest etwas die Augen geöffnet.

Ich habe mir oft Gedanken drüber gemacht mir ist auch bewusst das man andere Menschen verletzt bzw. verletzen kann und selbst auch schlimmes passieren kann !!!

Deine meinung ist Gold wert !!

Vielen danke

"Ich hab Angst vor bleibenden Schäden bzw. dem Tod "

ja, deshalb laß das

GhostRiderR1
Beitragsersteller

Das heißt wenn ich mein Leben schätze sein lassen wenn ich kein bock mehr hab zu Leben ab nach Afghanistan ?!