Wie viel Karat Gold ist dieser Ring?

7 Antworten

"In Deutschland ist es üblich, alle Schmuckstücke aus Gold, Silber oder Platin mit einer Punzierung zu versehen, die über die Reinheit des Edelmetalls Auskunft gibt. Vorgeschrieben ist das allerdings nicht, im Gesetzestext heißt es lediglich, dass eine Punzierung den Feingehalt „ganzzahligen Tausendstel“ (§2 Abs.1, §3, §5 Abs.1 FeinGehG) angeben muss, nicht aber, dass es verpflichtend ist, überhaupt einen Stempel anzubringen. Die geläufigen Punzierungen in Deutschland sind für Gold 333, 585 und 750; für Silber 835 und 925 sowie für Platin 950." (https://www.renesim.com/de/de/wissen/schmucklexikon/schmuckverarbeitung/punzierung)

Das kann man so nicht sagen. Der Goldgehalt ist einem Stempel im inneren des Rings zu entnehmen.

aber ich war mir sicher es war etwas enthalten.

Null, Modeschmuck !

Woher ich das weiß:Hobby

Karat ist ein Maß für den Goldanteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

welche Punze/Stempel ist innen erkennbar?

Mysticf
Beitragsersteller

Ag925/Au750

Und eine T5 oder so in einem Kreis?

Marke war Thomas Sabo

VanLorry  20.11.2021, 15:29
@Mysticf

Bin kein Fachmann, aber das klingt nach vergoldetem (Au) Silber (Ag).

Mysticf
Beitragsersteller
@VanLorry

Danke dir, und wie hoch schätzt du den Wert noch in etwa ein?

peterobm  20.11.2021, 15:33
@Mysticf

AG 925 ist Silber

AU 750 Gold

der Wert kann dadurch nicht ermittelt werden

VanLorry  20.11.2021, 15:34
@Mysticf

Wie gesagt, bin kein Fachmann... Viel mehr, als den reinen Silberpreis aber vermutlich nicht. Wie schwer ist der Ring? Eine Unze (~ 30 Gramm) 925er Silber kostet im Moment so um die 20 EUR, iirc.

Mysticf
Beitragsersteller
@peterobm

Danke. Aber wenn ich den Ring z.b Verkaufen möchte, muss doch eine Wertschätzung vollzogen werden oder?

peterobm  20.11.2021, 15:35
@Mysticf

am besten beim Juwelier, der kann eine bessere Einschätzung geben, der verwiegt auch das Teil

VanLorry  20.11.2021, 15:37
@Mysticf

Btw: du schreibst was von 700 Euro? Hm. Ok, vielleicht ist mehr Gold dran/drin, als nur "vergoldet". Also gib nicht allzuviel auf das, was ich hier geschrieben habe! Lass das Teil von einem Fachmann ansehen.

Mysticf
Beitragsersteller
@VanLorry

Mach ich, danke. :)

Hab nun herausgefunden war ein 18 Karat Gold

Mysticf
Beitragsersteller

Ich mag mich erinnern dass ich damals so um die 700 oder 800€ bezahlte..