Wie viel kann ich für einen sponsored Post auf Facebook verlangen?

2 Antworten

Erkundige dich vorerst, welche Pflichten du dann übernimmst. Denn Onlineshops verschenken nichts. Die verlangen sicher eine Gegenleistung, und wenn du das geklärt hast, dann lass dir ein Angebot machen.

Cherger
Beitragsersteller

Der Onlineshop ist klein und braucht vorerst einmal bekanntheit. Und wenn möglich natürlich auch leute die was kaufen. Somit soll ich erstmal bilder posten von artikeln wo der Link in der beschreibung ist. Der Handel ist praktisch Geld gegen Facebook Posts.

TheAllisons  18.08.2017, 12:00
@Cherger

Wenn du das sagst. Aber sei vorsichtig, die haben erst recht nichts zu verschenken.

medmonk  18.08.2017, 12:24

Die verlangen sicher eine Gegenleistung, und wenn du das geklärt hast, dann lass dir ein Angebot machen.

Du hast die Frage allen Anschein nach nicht gründlich genug gelesen oder keine Ahnung von Marketing. ;) Der Online-Shop will die Reichweite des Fragestellers nutzen. Sprich mit gesponserten Posts Werbung machen. Genau um diese Leistung geht es und der Fragesteller wissen möchte, welches Honorar er verlangen kann.

LG medmonk

Hi,
erstmal: Hat der Shop denn irgendwas mit dem Bereich Gaming zu tun? Bietest Du Deinen Followern einen Mehrwert mit dem Post? Denk immer zuerst an Deine Seite und an die Follower. Wenn Du jetzt z.B. ein Werbevideo für den neuesten Thermomix posten sollst wäre das kein Geld der Welt wert ;-) Damit würdest Du Glaubwürdigkeit und Follower verlieren.

Es gibt da keine Preisformel. Was die Unternehmen bereit sind zu zahlen misst sich daran was sie sich für einen Erfolg versprechen. Mit der Reichweite wäre das für die schon ein sehr gutes Geschäft also lass Dich nicht abzocken.

Du musst gucken ob der Post für Dich gut ist, ob Du dahinter stehen kannst und magst und sie können Dir sagen was es denen wert ist. Dann entscheidest Du ob das für Dich ok ist und verhandelst evtl noch. Und hör Dir genau an was sie von Dir wollen. Was heißt "ein paar" Posts? Wie viel Werbung möchtest Du den Followern zumuten? Behalte es in der Hand. Vielleicht erstmal einzeln für einen Post einen Vertrag machen und gucken wie es auf die Follower wirkt bzw. wie sie reagieren.

LG

Cherger
Beitragsersteller

Danke für deine Ausführliche antwort. Die Seite geht um Overwatch und der Shop ist sozusagen merchandise für overwatch. Wäre also perfekt. Nun ist die Frage wir viel man da ca. Verlangen kann. Ich selbst würde 10 euro schon ok finden wärend ich woanders lese ich kann mindestens 100 Verlangen.. ich hab halt 0 Messwerte

Irgendwerxyz  18.08.2017, 13:13
@Cherger

10€ ist ein Witz. 100€ auch. Ich würde da deutlich höher greifen. Fang mal mit 250€ an und verhandle den nächsten Post neu - greife dann auch höher wenn es gut läuft. Ob sie bereit sind den Betrag zu zahlen oder was sie vorschlagen werden sie dann schon sagen.

Du hast eine Reichweite von bis zu 1Mio und das ist genau die Zielgruppe, die sie ansprechen möchten. Das bedeutet, sie können Kunden generieren und steigern ihren Bekanntheitsgrad schlagartig. Für den Shop wäre Deine Bereitschaft zur Zusammenarbeit ein echter Glücksgriff. Unterschätze das nicht.

PS: Schau auch das der Shop gut ist. Wenn das ein sche** Shop ist, wäre das für Dich auch nicht gut, da Du ihn beworben hast. Also schau mal ob die Bewertungen haben und wie das alles aufgebaut ist. Wirkt es seriös usw.