Wie viel kann ich als Grafikdesignerin nehmen die Stunde?

5 Antworten

Ich denke, es geht nicht darum, was man nehmen möchte oder nehmen kann, sondern darum, was man bekommt.

Auf Plattformen wie Upwork und Fiverr kannst du sehen, welche Stundensätze und Projektpreise andere Grafikdesigner anbieten und welche tatsächlich gebucht werden. Ein Blick auf die Profile erfolgreicher Designer gibt dir ein Gefühl für den Marktwert.

Ich vermute Festpreise sollten üblicher sein, vllt kann man sich da ja an der üblichen Arbeitsdauer orientieren. Also wenn ich für ein Logo potentiell 2h bräuchte würde ich 30€ nehmen, egal wie lang es dann tatsächlich dauert. Hab aber noch keine Erfahrung damit.

Trade640  18.07.2024, 16:20

30€ da kann man gleich Bürgergeld anmelden gehen.

Wenn die Logos top sind kann man ruhig 3stellig verlangen. Wobei ich auch nicht weiß wie aufwendig die sind.

LuezPB  18.07.2024, 21:54
@Trade640

Das stell ich mir als einstieg eher schwierig vor. Grafikdesign ist halt keine besonders hohe Qualifikation und mit 19 wird man auch nicht auf einem hohen Niveau designen. Aber wenn doch wäre natürlich auch 3 stellig sinnvoll.

Trade640  18.07.2024, 23:07
@LuezPB

Ich glaube wir kennen uns beide zu wenig aus.

Finde Lohnarbeit sinnlos. Auch als Selbstständiger.

Nimm für Projekte ein fixes Geld.

Habe ich mit Webdesign auch gemacht.

Melde ein Gewerbe an.

Ich würde mit Festpreis gehen.

Kalkuliere deinen Stundenlohn für dich und mach für konkrete Arbeiten Festpreise aus. Halte aber vertraglich die Korrekturschleifen fest. Z.B. es werden 3 Entwürde geliefert und dann nochmal 3 Korrekturschleifen.

Je nach Portfolio kannst denke ich 80-130 Euro verlangen.