Wie viel ist so eine Fehlprägung wert?

.

annie80  06.09.2022, 20:44

Fehlt da das Bild?

Lennard601
Beitragsersteller

Jetzt nicht mehr

3 Antworten

Glückwunsch zu diesen 1 Cent Münzen.

Der Nennwert dieser Münzen ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches. Mal von den Umlaufspuren abgesehen.

Die Kupferplattierung ist beschädigt, und der Eisenkern darunter fängt an zu Rosten.

Woher ich das weiß:Hobby

Ohne ein Bild oder eine genauere Beschreibung der Fehlprägung behaupte ich einfach mal, dass sie 1 Cent wert ist, denn die meisten angeblichen Fehlprägungen sind keine.

Jetzt wo das Bild da ist, sieht mir das eher nach einer Beschädigung aus.

Lennard601
Beitragsersteller

Mh, ich frage mich nur, wie das eine Beschädigung sein kann. Weil es ist ja nicht eingekerbt, sondern "hügelig" wenn du weißt was ich meine

Lennard601
Beitragsersteller
@Lennard601

Auf Ebay werden solche Münzen für 10-150 € gehandelt

Rolf42  06.09.2022, 20:56
@Lennard601

Solche Blasen können z. B. entstehen, wenn Feuchtigkeit zwischen die Kupferauflage und den Stahlkern der Münze eindringt und dort anfängt zu rosten.

Rolf42  06.09.2022, 20:57
@Lennard601

Sie werden dort für solche Preise angeboten. Ob sich dann tatsächlich ein Käufer findet, ist eine andere Frage.

Oft handelt es sich bei solchen Angeboten um Dummenfang, nicht um unter Sammlern realistische Preise.

Dadurch ist eine Beschädigung, keine fehlprägung. Sowas passiert in 10jahren Umlauf schon mal.

Lennard601
Beitragsersteller

Ok, schade