Wie viel ist jetzt 1 Kubikmeter?

1 mal 1 mal 5 ist richtig 77%
5 mal 5 mal 5 ist richtig 15%
Beides falsch, folgendes ist richtig: 8%

13 Stimmen

11 Antworten

Ein Kubikmeter ist ein Würfel mit einer Kantenlänge von 1m

Also einem Rauminhalt von 1m x 1m x 1m = 1m³

5 m³ sind nicht unbedingt ein Würfel, sondern einfach ein Quader, dessen Rauminhalt a x b x c = 5m³ ergibt.

Das kann sein (1m x 1m x 5m) oder (2m x 1m x 2,5 m), aber auch (4m x 5m x 0,25m).

Natürlich musst du die Faktoren "5" bei deinem Beispiel für jede Seite / Dimension ansetzen. Das heißt also, dass (5m x 5m x 5m) eben 125 m³ sind.

TreudoofeTomate  08.12.2015, 15:19

Sehr schön erklärt.

lukas344, versuch doch mal, dies zu verstehen, auch wenn's schwer fällt.

1 mal 1 mal 5 ist richtig

Ich bin mir sicher, dass 5 Kubikmeter einem Würfel entsprechen dessen Seiten 5 mal 5 mal 5 Meter sind. Gerade eben erklärte mir jemand, dass es bei 5³ 1 mal 1 mal 5 Meter sind

Beides falsch

Ich zweifele gerade an meinem Verstand

Unter diesen Umständen nachvollziehbar.

1 mal 1 mal 5 ist richtig

Ein Kubikmeter entspricht m³.

Das bedeutet du musst 3 Lägen (in diesem Fall Meter) miteinander multiplizieren.

5x5x5 entspricht jedoch nicht 5 (=125).

Logischerweise ist 1x1x5 korrekt.

1 mal 1 mal 5 ist richtig

nun, Dein Kollege hat letztendlich Recht, ein Würfel, dessen Seiten jeweils 1 Meter Länge haben, hat genau einen Kubikmeter. Wenn Du jetzt fünf dieser Würfel hast, sind es logischweise 5 Kubikmeter, das bedeutet, 1 x 1 x 5 Meter ergeben auch 5 Kubikmeter...

Das ist die Antwort auf deine Frag in der Überschrift: 1 x 1 x 1 = 1m³

aber ein Würfel mit 5 x 5 x 5 hat 125 m³ !