Wie viel ist eine alte Wanduhr wert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Antiker Regulator,

Alter: Der ist um 1900, denn das Herstellerlogo auf der Rückseite was die Marke Kienzle verrät wurde am 06.10.1898 registriert. Und wurde dann kurze Zeit danach von einen anderen ersetzt.

Das Datum 8.3.1919 ist ein Datum was ein Uhrmacher mal hin geschrieben hat als die Uhr mal repariert wurde oder mal was nachgestellt werden musste.

Marke: Kienzle (1822-2014 Deutschland)

Zustand: Immerhin alles was man benötigt ist vorhanden (Pendel und Schlüssel).

Emaille Zifferblatt keine großen Risse oder Abplatzer, Messing angedunkelt ist aber normal bei denen.

Sonst das Holzgehäuse hat an Stellen Holzwurmbefall an den Wurmlöchern erkennbar. Schade eigentlich.

Funktion:

Sie sagten das sie die Uhr repariert hatten?

Läuft und schlägt sie auch richtig?

Wert:

Falls das der Funktioniert wäre ein Preis von nur 50€ realistisch, wären keine Wurmlöcher wäre der Preis nochmals höher.

Schönes Teil!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeonH2O
Beitragsersteller

Ja die Uhr läuft und schlägt richtig, auch nach mehreren Tagen jetzt auf die Sekunde genau.

Danke für die Antwort

Uhrmensch742  03.09.2024, 21:47
@LeonH2O

Gerne doch, Diese Uhrwerke laufen ca. 7-8 Tage also ein Wochenwerk. 60-70€ wäre ein guter Preis auf Ebay weil sie ja Funktioniert und auch genau. Bei den Löchern wegen den Holzwürmern muss man irgendwie schauen das die weg oder tot sind.

Der Zustand ist nicht gut. Falls die Schlüssel noch da sind und sie funktioniert, könnte es ein niedriger, zweistelliger Betrag werden, falls jemand das Ding erst mal wieder aufpäppeln will.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ich habe eine solche Uhr, fast identisch, gleiches Zifferblatt, aus China, neu. Den Preis weiß ich nicht mehr, aber richtig teuer war sie nicht. Aus dem Versandhandel.

Es gibt junge Leute, die solche Uhren lieben, die das TV stören per Gong; Leute, die aber nicht fernsehen.

Unverwüstliche, schöne Uhr.

Diese Wanduhr ist nicht viel Wert; die hängt sich heutzutage niemand mehr an die Wand

Und werden zigfach auf allen bekannten Plattformen günstig angeboten und verkauft.