Wie viel ist dieses Schwert Wert (historische Hintergründe)?

Ist mit einer Säbel ähnlichen klinge.

Das wird von Generation zu Generation weiter vererbt

2 Antworten

Lässt sich so nicht sagen. Es kommt hauptsächlich auf den Zustand und die Machart an. Also aus welchem Material es ist, die Qualität, war es "nur" ein Schwert dass man gemacht um es zu benutzen, ein verziertes Stück aus besonderen Materialien für jemand höherklassigen oder gar ein Schwert für die Elite, die teils wirklich absurd waren, in dem was sie Wert wären und wie sie hergestellt wurden.

Eine genaue Antwort kann man wahrscheinlich nur von einem Fachmann bekommen der sich das Schwert mal in Person anschaut

NamelessFighter
Beitragsersteller

Ich habe es selbst schon mal gesehen früher. Ich kann es nur so Beschreiben.

Der Griff ist komplett aus dunklem Holz, die Klinge ist in sehr gutem Zustand, gebogene klinge, und es hat wohl ein afrikanischen offizier gehört. Und mit dem Schwert wurde jemand mit einem Schlag enthauptet.

Sieht aus wie ein Säbel

NamelessFighter
Beitragsersteller
@VonEvereck

Kann schlecht sagen wie es geführt wird. Es sieht leicht wie diese arabischen Schwerter aus

VonEvereck  24.08.2021, 21:38
@NamelessFighter

Es tut mir leid, aber mit den Informationen kann ich nicht viel anfangen, weil sie zum einen eine ziemlich große Bandbreite an Möglichkeiten für das Schwert bieten und zum anderen sich mein Wissen hauptsächlich auf moderne Reproduktionen von historischen Schwertern beschränkt und ich deshalb generell keine sonderlich gute Einschätzung zum heutigen Wert eines Originals geben könnte

NamelessFighter
Beitragsersteller
@VonEvereck

Ich fotografiere das Schwert das nächste mal, dann kann ich mehr sagen.

Der offizier ist mit ein wenig suche im Internet zu finden, aber das traue ich mich nicht preiszugeben, da der Nachname ja von der Familie ist, die das schwert haben

VonEvereck  24.08.2021, 21:42
@NamelessFighter

Verständlich, aber kannst du sagen aus welcher Zeit er ungefähr kommt und welchem Land/Reich er gedient hat? Damit könnte ich vielleicht etwas über die Schwerter die in der Zeit genutzt wurden herauszufinden

Das mit dem Schwert jemand erschlagen oder enthauptet wurde hat keine Auswirkung auf den Wert, da alle Schwerter zum Kampf geschmiedet wurden womit jegliches historisches Schwert auch eine blutige Vergangenheit haben wird.

Um den Wert des Schwertes zu ermitteln kommt es auf die Analyse des Stahls an. Ist es nur ein einfach geschmiedetes Schwert oder wurde der Stahl mehrfach gefaltet? Die Schmiedekunst ist somit ausschlaggebend.

Ein weiterer Aspekt ist wer das Schwert geführt hat. War es eine bedeutende historische Persönlichkeit?