Wie viel ist dieses Besteck wert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Clay1234,

das obere

  • 30-tlg. Besteck für 6 Personen, mit einer 90er Silberauflage, wurde von der deutschen Luxus Silbermanufaktur Robbe & Berking, Flensburg, gegr. 1874 hergestellt.

Modell Ostfriesen

Das Tafelbesteck macht auf mich einen unbenutzten Eindruck; es weist nur etwas Patina auf.

Das Modell Ostfriesen von R&B ist nach wie vor sehr beliebt und in diesem exzellenten Zustand - dazu in den Originalboxen - bestimmt gut verkäuflich.

Ich würde es auf eBay für 499€ anbieten.

  • Bei den 6 Kaffeelöffel und 2-zackigen Vorlegegabeln (Kuchengabeln sind 3-zackig)

Modell Hildesheimer Rose

gehe ich auch von einer Versilberung aus.

Hier sieht die Marktlage etwas anders aus: Hildesheimer Rose Kuchen- u.a. Vorlegeteile werden in grosser Vielzahl (auf eBay über 340 lfd. Auktionen) von verschiedenen Silbermanufakturen angeboten.

Angebot/Nachfrage regeln die Preise; dementsprechend sind versilberte Teile doch sehr günstig zu ersteigern.

Siehe erzielte eBay Verkaufspreise (darauf achten; bei den hohen Preisen sind echt Silberteile wie 800/925 dabei; die VK stellten sie in der falschen Kategorie ein)

https://www.ebay.de/sch/19407/i.html?_from=R40&_nkw=hildesheimer+rose+gabel&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=13

Die Kaffeelöffel und Vorlegegabeln unbedingt getrennt anbieten; meistens erzielt man höhere Preise. Evtl. sucht jemand nur die Vorlegegabeln aber keine Kaffeelöffel, oder umgekehrt.

LG auch an die Oma

Clay1234
Beitragsersteller

Hallo Margita1881,

vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!

Beste Grüße und Alles Gute auch von Oma 🌞

Margita1881  17.06.2021, 17:00
@Clay1234

Hallo Clay1234,

sehr gern geschehen und Euch zwei Lieben alles Gute !

Und, ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Clay1234
Beitragsersteller

Das 30 Teilige Set für 499 Euro ,nicht pro Box richtig? :D

Hallo und Guten Abend.

So wie ich es erkennen kann, sind das zweierlei Bestecke. 1 x auf Foto 1, roter Hintergrund. Ein und dasselbe Muster, von Robbe & Berking.

Dann auf den anderen Fotos Kuchenbesteckchen Hildesheimer Rose.

Ich brauche aber noch 2 Angaben: Das obere Besteck von R & B, wie ist es gestempelt und ist alles mit dem gleichen Stempel versehen?

Das andere kleine Besteck, Hildesheimer Rose, da brauchte ich auch mal die Angabe welcher Stempel drauf ist, ob alles den gleichen hat und eventuell ob ein Herstellerzeichen drauf zu erkennen ist. Die unteren beiden Fotos zeigen zusammengehörige Teile, wie ich zu erkennen glaube, darüber die 6 Löffel sind auch Hildesheimer Rose, aber etwas anders.

Wenn ich heute noch die Angaben bekomme, kann ich etwas dazu sagen.

Das 2. Foto zeigt weiße Schrift auf weißem Papier und etwas wie "Silberbox", was aber nicht unbedingt auf echtes Silber hinweist. Leider wird oft von Silber gesprochen im Volksmund wenn es wie Silber aussieht.

338194  15.06.2021, 23:28

Ich habe noch mal die Texte durchgesehen, also somit ist das Besteck in den roten Kartons nur 90iger versilbert. Ob das auf die unteren Hildesheimer-Rose-Teile, die vergoldet wirken, auch zutrifft, weiß ich nicht. Hingegen die Löffelchen auf dem mittleren Foto scheinen mir wirklich echtes Silber zu sein, müßte einen der folgenden Stempel aufweisen: 800, 825, 835, 900 oder 925. Da ich annehme, daß es sich um Teile aus den 50iger Jahren handelt, bzw davor oder danach, werden die Löffel einen der ersten 3 Stempel haben.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob meine Vermutungen zutreffen und was anders ist als ich annehme. Dann kann ich eine Einschätzung machen.

Clay1234
Beitragsersteller

hallo 🙋🏻‍♂️
erstmal vielen Dank für die Antwort! Das Besteck liegt leider bei meiner Oma und ich bin erst in ein Paar Tagen wieder bei ihr.

Allerdings scheint das ganze ja echt ein geschultes Auge zu benötigen. Wissen Sie evt. wo ich mich mit Ihr beraten lassen könnte? Geht man da vielleicht zu einem Uhrenmacher oder einem Goldschmied?
Auf den Fotos ist nur ein Teil der Geschirrsammlung zu erkennen und es wäre wahrscheinlich am einfachsten einmal alles zum schätzen abzugeben.

vielen Dank für die Hilfe und alles Gute!