Wie viel ist diese Kamera wert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

auf deutschen Photobörsen gibt es am Eingang vor/neben der Kasse immer eine "Wertschätzertuppe" die Marktwert und Sammelwert schätzt/ermittelt und teilweise auch Funktionen prüfen kann.

www.klassische-kameras.de/vertrauensgarantie-beim-kameraankauf

www.klassische-kameras.de/ueber-uns

Oder einfach die nächsten 3-6 Monate die diversen Verkaufsplattformen beobachten. Die Kameratype hat sogar ein eigene EBAY Nummer

www.ebay.de/p/1930132833

www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=Zeiss+Ikon+Contaflex+Super+Tessar+50

Punkt ist viele "Kamerasammler" sind die letzten Jahre final vom Markt abgerufen worden und deren Erben drücken die Sammelstücke in denn Markt oft zu 1€ Epay Startpreis während es kaum Sammlernachwuchs gibt zumindest nicht für die Massenkameras.

Gut die Contaflex Super ist keine "Massenkamera" es wurden insgesamt um 150000 gebaut (Canon produzierte dass vor Corona/Covid in 5 Werk-Tagen) und 100000 davon gingen in denn Export aber es ist eine der meistgebauten Zeiss Conta Typen und kostete Neu soviel wie eine Leica M2 mit dem 50er Elmar. Die M2 ist heute das 5 fache einer Contaflex Super Wert, auch weil man immer noch Leica Kameras kaufen/benutzen kann.

Warum hältst du nicht einfach das Erbstück in Ehren, investiert evtl. einen Filmrolle zum austesten und wirst Lomoist oder Filmwaister

Das Tessar Objektiv ist legendär scharf und hat ein klassisches Bouquet/Bokeh das man heute gar nicht mehr so herstellen kann weil zu teuer für die Masse.

AnnaBaum30
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! :-)

Warum gibst du die Bezeichnung "Contraflex Synchro-Compur" nicht einfach mal in Google ein? Da findest du dann diverse Links, die dir mit deiner Frage weiterhelfen.

Auf Ebay werden für ca. 200 Euro Exemplare angeboten, die in besserem Zustand zu sein scheinen.

AnnaBaum30
Beitragsersteller

Gibt zu viele verschiedene. Aber vielen lieben Dank für deine Antwort :-)

Ich hab die gleiche. Für etwa 30-50 Euro kannst du sie verkaufen wenn sie funktioniert.

Ich würde 3 Euro in einen Film investieren und das gute Stück ausprobieren :)

AnnaBaum30
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! :-)

Für alte analoge Kameras bekommst du heute höchstens 40 € wert. Sehr wenige Fotografen machen sich heute noch die Mühe analog zu fotografieren.

AnnaBaum30
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! :-)

LandorusPics  07.09.2020, 16:58

Aber man macht sich die Mühe sie zu sammeln. Ein Kommentar hat von 200€ auf eBay geredet, im scheinbar guten Zustand, das sehe ich auch als Realistisch an.

Die habe ich auch mal gehabt, das war meine 1. Kamera, die vordere Linse kann man wechseln und entweder Weitwinkel oder Tele vorsetzen. Das war ungefähr 1960.