Wie viel ist diese Gitarre wert?

2 Antworten

Sollte sie in gutem Zustand sein - nicht verzogen, Intonation noch ok. Holz in gutem Zustand, Decke sitzt fest auf dem Korpus, Steg fest auf der Decke etc..., dann kann das ein interessanter Fund sein.

Yairi ist eine sehr gute Marke, aber tatsächlich sollte das ein Gitarrenbauer bewerten.

Eine Gitarre im Keller aufzubewahren, ist so ziemlich das Schlimmste, was man ihr antun kann.

Über den Wert lässt sich so ad hoc nichts sagen. Man müsste sie erst einmal stimmen und bespielen.

Was den Wert dieser Gitarren generell betrifft, erfährst Du i. Fachhandel. Davon ziehst Du dann den Zustand Deiner Gitarre ab und errechnest den Preis. Vielleicht musst Du auch gar nichts abziehen, sondern kannst auf den aktuellen Preis sogar noch was draufschlagen... Ist auch wieder vom Alter, Zustand usw. abhängig.

Dass es eine Gitarre für Linkshänder ist, könnte sich auch erschwerend auf den Verkauf auswirken; es sei denn, Du hast Glück und es sucht gerade ein Linkshänder ein solches Instrument.

Das Wichtigste aber ist, das Instrument einmal zu HÖREN.