Wie viel ist der Teppich wert?

09.02.2025, 00:10

Kurze aktualisierung

10.02.2025, 17:51

Aktualisierung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Zweifel ein Gebetsteppich…..siehe die stilisierten Minarette an der Kopfseite.

Könnte ein Afghane sein, da stilistische Merkmale hierzu…..Eine gewisse „Unruhe“, in einer exakt balancierten Ausgewogenheit der Musterdetails könnten auch auf einen sog. „Wanderteppich“ hinweisen.

Teppiche die von Nomaden auf mobilen Webstühlen geknüpft wurden….demnach auch evtl. ein Kazak (Kasachstan).

Danke für Impuls zur Nostalgie ….habe vor deutlich mehr als einem halben Jh., Persien und das damalige Königreich Afghanistan intensiv bereist, und „Vorort“ -Erfahrungen.

Das Teppichmuster lässt mich stark an einen Pakistan-Buchara denken.

Je älter, umso wertvoller!

Leider hast Du weder die Größe Deines Teppichs angegeben, noch ein Foto dessen Unterseite ins GF-Forum reingestellt. An letzterer könnte man die Anzahl der Knüpfknoten wenigstens ungefähr abschätzen, was für die Wertbestimmung unerlässlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler

Kingfblood 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 00:12

Vielen Dank! Ich habe die unterseite nun Fotographiert, die größe jedenfalls kann ich leider nicht messen, eher auf vielleicht 30cm×100cm schätzen

WraithGhost  09.02.2025, 00:27
@Kingfblood

Lass' mich bitte das Foto der Teppichunterseite sehen.

Auf GF hast Du es noch nicht hochgeladen.....

Kingfblood 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 17:51
@WraithGhost

Sorry, habe den Rücken zu weit weg fotographiert! Jetzt aber auch in Nah

WraithGhost  12.02.2025, 00:35
@Kingfblood

Vielen Dank für das aufschlussreiche Foto!

Leider muss ich Dich enttäuschen: Dieser Teppich ist eindeutig maschinengewebt und nicht handgeknüpft. Sein Wert hält sich daher trotz guter Optik stark in Grenzen.