Wie viel hat das Braune Haus in München gekostet?

2 Antworten

Ist nicht bekannt. Vermutlich deshalb, weil Privatpersonen Baukosten selten veröffentlichen.

frodobeutlin100  17.09.2022, 10:13

ist bekannt - da das fertige Haus von der NSDAP gekauft wurde ...

frodobeutlin100  17.09.2022, 10:24
@Mugua

das steht auch nichts von Baukosten, sondern was es "gekostet" hat - beim Erwerb durch die NSDAP

Das Braune Haus: Wechselvolle Vorgeschichte des Palais Barlow | BR24 | BR.de

1928 kehrte seine Witwe Elisabeth Stefanie nach München zurück und bewohnte zunächst wieder die alte Familienresidenz. Sie bot sie jedoch noch im selben Jahr zum Verkauf an. Für die Immobilie samt 4.000 Quadratmeter Grund interessierte sich zunächst die Stadt, die sie als kommunales Musikhaus nutzen wollte. Aber auch die NSDAP streckte sofort ihre Fühler aus.

Wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage Ende der 1920er-Jahre musste die Stadt München schließlich verzichten. So erhielt die Nazi-Partei den Zuschlag, am 26. Mai 1930 erwarb sie es für den Preis von 805.864 Goldmark. Um ihn bezahlen zu können, erhob die Partei eine außerordentliche Mitglieder-Abgabe, aber auch großzügige Kredite der Industriemagnaten Fritz Thyssen und Friedrich Flick waren hilfreich. Nach Umbauarbeiten bezog die NSDAP das Palais 1931.