Wie viel hält ein ps5 Controller aus?

5 Antworten

Es wäre traurig, wenn Controller so schnell kaputt gehen. Versuch es zu vermeiden, aber da er ja schenbar keine Fehlfunktionen hat, ist wohl alles gut.

Allein meine PS2 COntroller sind schon so oft runtergefallen und funktionieren noch. Die einzige Schäden sind durch den häufigen gebrauch, nicht durch stürtze.

questionjassi
Beitragsersteller

Ist leider versehentlich passiert, habe nicht dran gedacht, dass der noch am Kabel hing.

Wenn das nicht dauernd passiert, sollte erstmal nix sein.

Hab eher das Gefühl das sämtliche neuen Controller eher auf Dauer am Stick Drift erkranken. Das ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert.

Lg

questionjassi
Beitragsersteller

Okay das ist gut.

Bisher ist der mir glaub 2 Mal runter gefallen, einmal lag er auf dem Bett, ich hab nicht dran gedacht, mich aufs Bett gesetzt und den versehentlich runter geschoben mit dem Fuß und jetzt eben fiel er mir aus der Hand. Habe den Controller und die ps5 seit Juni 2022.

Ja Stick Drift kommt oft, zwei meiner Nintendo Switch Controller haben das. Mein ps4 Controller fängt damit auch langsam an, obwohl der erst 2,5 Jahre alt ist.

Usj89  26.01.2023, 07:43
@questionjassi

Ja bei mir gefühlt jährlich mit den Switch joy cons und den Xbox Controllern.

Ein ps4 Controller war ebenfalls betroffen, ps5 noch nicht, aber die hab ich auch noch nicht lange.

questionjassi
Beitragsersteller
@Usj89

Ich habe mir damals zur Sicherheit einen 2. ps4 Controller gekauft (leider einer mit Kabel der permanent an der ps4 stecken muss und ich wusste das beim Kauf nicht, erst zu Hause hab ich das gesehen) aber egal Hauptsache ich habe einen Ersatz, da ich gerne noch mit ps4 spiele. Habe dort alle „alten“ Spiele oben und tu nur die neuen die rauskommen auf meine ps5 um Speicherplatz zu sparen und weil es ewig dauern würde bis alle Spiele und Spieldaten übertragen werden würden. Nintendo Switch Controller habe ich 4 zu Hause, 2 davon haben den Stick Drift.

verreisterNutzer  26.01.2023, 07:42

Mal ne Frage. Wie schaffst du es die Sticks kaputt zu machen?

Bei meinen Controllern war da nie ein Problem.

Da hab ich bei dem Pc Controllern und Fremdfirmen Controllern mehr Probleme.

Ich hatte einen PS4 Controller ganze 6 Jahre im Dauerbetrieb der Stick war nie defekt.

Vielleicht weniger Gewalt anwenden?^^. :P (spass)

Usj89  26.01.2023, 07:46
@verreisterNutzer

Ich sag ja die neuen Controller. Vlt ne Art "Sollbruchstelle". Die Joy cons sind ja bekannt dafür okay. Aber Xbox? Mein erster läuft einwandfrei, genau wie auf ps4 der. Nur die später nächtekauften, haben diese Probleme.

Dafür funktioniert der Akku beim ersten ps4 Controller nicht mehr richtig. Läuft vlt noch ne Std am Stück, bis der geladen werden muss

questionjassi
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich habe noch nie Gewalt angewandt an den Controllern. Ich zocke halt sehr viele Stunden in der Woche, Abnutzung.

verreisterNutzer  26.01.2023, 08:26
@Usj89

Mhh auch der Akku von meinen PS4 Controller hielt nach 6 Jahren immer noch so lang wie beim ersten mal und hätte ich den nicht 2020 so gegen die Wand geschmissen, dass der gar nichts mehr sagte, würde der noch heute fehlerfrei funktionieren.

Komisch war die Ersatzcontroller waren nach kurzer Zeit defekt vor allem Dank Nutzung durch PC. Weil Blue Tooth den Controller nicht erkannte, musste ich Kabel nehmen, was den Akku geschadet hat. Denn Nachteil der Ps4 Controller ist das der Akku scheinbar überlädt.

XBox Klappercontroller war nach 3 Stunden ständig leer. Musste da immer wieder Batterien wechseln und wirklich reagiert hat der nach 2 Wochen auch nicht mehr.

Im inneren wird da kaum was kaputt gehen. Im schlimmsten fall kleine Plastikteilchen, die aber den Controller nicht beeinträchtigen. Repariere öfter mal die Controller von Freunden und selbst wenn der jede Woche mal gegen die Wand geworfen wird, geht nur ganz selten richtig was kaputt.

questionjassi
Beitragsersteller

Okay danke, das beruhigt mich. Will nämlich echt nicht 70 Euro für einen neuen ausgeben wenn meiner noch nicht mal ein Jahr alt ist.

Naja von einmal runter fallen passiert da nichts.

Achte nur drauf, dass du nicht so oft am Ladekabel ziehst. Denn das ist die Schwachstelle des Controllers. Der USB C Anschluss. Der leiert sich schnell aus.

Sonst halten die Dinger im Gegensatz zu Xbox Krawallcontroller ne Menge aus.

Wäre dumm von Sony, wenn die so schnell kaputt gehen würden.

Die halten schon einiges aus. Mehr als die von Nintendo.