Ps5 Controller Tasten funktionieren nicht mehr?

1 Antwort

Hi,

wenn die Viereck- und Dreieck-Tasten deines PS5-Controllers nicht mehr funktionieren, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben. Hier sind einige Tipps:

1. **Controller zurücksetzen:**

- Du hast den Controller bereits zurückgesetzt, das war ein guter erster Schritt. Stelle sicher, dass du das korrekt gemacht hast, indem du den kleinen Reset-Knopf auf der Rückseite des Controllers für ca. 10 Sekunden gedrückt hältst.

2. **Firmware-Update:**

- Schließe den Controller mit einem USB-Kabel an die PS5 an und überprüfe, ob ein Firmware-Update für den Controller verfügbar ist. Manchmal können Software-Updates Probleme beheben.

3. **Controller neu verbinden:**

- Lösche die Verbindung des Controllers zur PS5 und verbinde ihn erneut. Gehe dazu zu den Bluetooth-Einstellungen der PS5 und entferne den Controller, bevor du ihn wieder koppelst.

4. **Controller auf Defekte überprüfen:**

- Prüfe, ob die Tasten physisch blockiert sind oder klemmen. Reinige den Controller vorsichtig mit einem sauberen, trockenen Tuch und etwas Druckluft, um eventuelle Verschmutzungen zu entfernen.

5. **Controller an einem anderen Gerät testen:**

- Verbinde den Controller mit einem anderen Gerät (z.B. einem PC oder einem anderen PS5-System), um zu überprüfen, ob das Problem dort auch auftritt. Wenn die Tasten auf anderen Geräten ebenfalls nicht funktionieren, liegt das Problem wahrscheinlich am Controller selbst.

6. **Garantie in Anspruch nehmen:**

- Da deine PS5 und der Controller noch keine Jahr alt sind, sollten sie noch unter Garantie stehen. Kontaktiere den Sony-Support oder den Händler, bei dem du die Konsole gekauft hast, um einen Austausch oder eine Reparatur zu veranlassen.

Falls diese Schritte das Problem nicht lösen, ist es wahrscheinlich am besten, den Sony-Support zu kontaktieren. Beschreibe das Problem und die Schritte, die du bereits unternommen hast, um eine schnelle und effektive Lösung zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toast795  20.07.2024, 16:24

Schön chatgpd kopiert