wie viel gramm für pose an einem großen see?

4 Antworten

Bei Posen gilt eigentlich immer "So leicht wie Möglich, so schwer wie Nötig". Wenn ich mit meiner Matchrute unterwegs bin habe ich für den Nahbereich eigentlich immer eine 1,5~2 Gramm Pose (Waggler) dran für die Distanz schon mal 15 Gramm, allerdings Werfe ich damit auch mehr wie 50 Meter wenn es sein muss.

Wichtiger als die Tragkraft der Pose ist allerdings die Form und damit der Wiederstand der entsteht wenn die Pose runter gezogen wird. Nimm eine Möglichst schlanke Pose, zb. einen Waggler. Wenn Du auf Schleien Angeln möchtest musst Du die Pose so ausbleien das man nurnoch die oberste Spitze der Antenne sieht, Schleien (Tinka Tinka) sind wiklich extrem Vorsichtig, wenn sie den wiederstand der Pose merken sind sie sofort weg. Außerdem sollte der Köder (Dosenmais, Mist- Tauwurm Seidenpinnerraupen) auf Grund aufliegen, Schleien fressen überwiegend vom Boden.

Würd nicht mit Pose sondern Grund. Natürlich kommt es darauf an welchen Fisch du fangen willst! Wenn du auf Karpfen, Hecht, Zander, Stör (also große Fische) geh Grundangeln! Wenn du aber lieber Barsch, Schleie, oder vielleicht auch Forelle (Blinker) angelst dann kannst du auch eine Pose nehmen (aber Schleie kann man auch sehr gut auf Grund fangen!!!!) Also, dass musst du dann selber entscheiden!

lg Rene

potter007
Beitragsersteller

naja der see istz groß und vieleicht kennst du ihn der viez see mecklenburg vorpommern ich will gerne soo auf schleie

Ich hab ein 15 g RaketenSchwimmer für Raubfische Manche Angeln mit nem 20g Schwimmer auf Karpfen, ich bevorzuge 3 bis 6 g Schwimmer jenach dem mit welcher Angel ich angel und wie weit ich rauskommen will ...Ich denke bei nem 3 oder 4 g Schwimmer merken die Fische kaum Widerstand, und du kommst in der Regel problemlos 10 m Weit...

Ich würde eine 10 gramm Pose die mit 9 gramm bebleit ist empfelen wenn du damit auf Karausche, Barsch und andren Kleinfisch gehen willst bei Schleie eher eine gut bebleite 2 gramm Pose