Wie viel Geld zum studieren?

4 Antworten

Es sollte auf jeden Fall für ne Weile reichen. Du musst halt am meisten für Wohnung und für Essen bezahlen. Sonst halt für Lernmaterialien wie Ipad und Laptop, etc. nur einmal eine Summe und Semesterbeitrag + Laborgeräte wenn du im Labor was kaputt machst (also Reagenzgläser oder Bechgläser -> kosten nur paar Euro)

30k ist doch zuviel.

Studienbeitrag 20 vlt auch 40€. Wahrscheinlich machst Master, heißt 8 Semester bzw 5 Jahre sagen wir mal oder? Dann sinds 320€

Verpflegung 300€/Monat=18.000€

Wenn dein Vater die Wohnung zahlt und du dir nur um Verpflegung, Beitrag und so kümmern muss, dann kommst sagen wir mal so auf 20k€ und das sind 2k über meiner Rechnung. Zudem bist in den Ferien sicher auch mal zuhause, dann fällt dort die Verpflegung weg. Ob ich alles aufgezählt habe weiß ich nicht, aber überschlagen mit 20k solltest du als Student easy auskommen. Und Nebenjobs wären eh normal, wenn du jz nicht wohlhabend wärst oder so

Klar Verpflegung bin ich auf dem Minium geblieben, aber mehr als 20-25k brauchst du nicht. Bist ja nicht dauernd am studieren, sondern manchmal auch zuhause

Angenommen Du studierst drei Jahre, das sind 36 Monate, das entspricht dann eiem Budget von rund 800 Euro Monat, von denen du nicht einmal Miete zahlen musst. Das reicht locker.

Wenn du die Wohnung bezahlt bekommst, dann reicht das locker.