Wie viel Geld habt ihr im Monat "übrig"?

12 Antworten

400 euro über das hab ich im 2 jahr bekommen.

naja ich wohne mit meinem Partner zusammen, und nach allen ausgaben inkl. Lebensmittel haben ich noch ca 350 euro

ich hab auch 400 Euro im monat übrig

EGitarre
Beitragsersteller

Kommst du damit gut hin, oder hattest du auch schonmal Engpässe, wenn z.B. eine größere Investition wie eine neue Waschmaschine anstand, etc.?

Melinda1996  06.11.2019, 13:03
@EGitarre

für solche Anschaffungen / Reperaturen solltest du dir im Monat ein fixes Geld auf ein Sparkonto legen.

Sandkorn  06.11.2019, 13:12

>>>> Ich habe 700 EUR über

Dann kannst Du dich glücklich schätzen, das haben viele Rentner/innen nicht, nicht mal nach 48 Beitragsjahren - und diese müssen auch irgendwie ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Naja, viel ist es nicht aber machbar. Was man halt immer im Auge behalten sollte, sind die Kosten, die jährlich fällig werden (Kfz-Steuer, ADAC-Beitrag) oder auch quartalsmäßige Fälligkeiten. Viele Leute vergessen, diese Kosten mit einzukalkulieren. Ansonsten wenn du das Geld nicht gerade mit vollen Händen ausgibst, sollte es m. E. reichen. Irgendwann wirst du ja auch mehr verdienen.

BTW: Schonmal geprüft ob die Wohngeld zustehen könnte?

EGitarre
Beitragsersteller

Gute Idee!

Ist Wohngeld gleichzusetzen mit einem Wohnberechtigungsschein? Für den verdiene ich nämlich leider knapp zuviel

ChristianLE  06.11.2019, 13:08
@EGitarre

Ich bezweifle, dass hierfür ein Anspruch besteht. Dazu müsste sich das monatliche Einkommen im Bereich von 1.000 € bewegen.

Wenn du übrig bleiben als Geld für Freizeitaktivitäten und Sparen definierst dann stehen mir für diese beiden Posten rund 200 Euro im Monat zur Verfügung.

Ich komme über das Jahr gesehen mit meinem Geld hin, aber um etwas zu anzusparen, dafür reicht es momentan nicht, obwohl ich eine Vollzeitanstellung habe. In manchen Monaten kann ich zwar ein paar Euro im zwei und vielleicht auch dreistelligen Bereich zurücklegen, aber dann kommen auch wieder Monate, wo ich das Geld wieder brauche. Zumindest habe ich die Aussicht, dass sich das in den kommenden 1 bis 2 Jahren verbessern wird.