Wie viel Geld darf mir mein Kumpel monatlich schenken ohne steuerliche Relevanz?

christl10  10.08.2024, 21:19

Wie ist er denn reich geworden?

Perulover
Beitragsersteller

krypto

1 Antwort

20.000 € in 10 Jahren sind schenkungssteuerfrei. Aber wenn er so reich ist kann er das locker zahlen.

Perulover
Beitragsersteller

Mal angenommen er schickt mir 8K im Monat, wie viel % Steuer davon müsste ich oder er dann monatlich abdrücken?

Perulover
Beitragsersteller
@SevenOfNein

Ok vielen Dank. Und wie kann ich das mit dem Finanzamt abklären? Zb monatlich mein Einkommen zeigen und dann immer die 30% Steuer überweisen? Hab da echt bissl Angst was Steuern angeht, weil in Deutschland wirst du ja mit fehlerhaften Steuern härter bestraft als ein Sexualstraftäter:/

christl10  10.08.2024, 21:34
@Perulover

Ich meine ...bei den Einnahmen kannst Du Dir sicherlich einen Steuerberater leisten, oder?

Perulover
Beitragsersteller
@christl10

Jap, hab aber keine Ahnung was sowas kostet. Das Geld bekomme ich ja erst in paar Monaten, weil ich bis jetzt noch gezögert habe, aufgrund meines fehlenden Wissens über Steuern

christl10  10.08.2024, 21:40
@Perulover

Rechne einfach mal mit 200€ bis 400€ im Jahr...die kannst Du schnell locker machen, oder? Das sind doch Peanuts für Dich...

Perulover
Beitragsersteller
@christl10

achsoo ja das sind dann wirklich peanuts hahaha

christl10  10.08.2024, 21:55
@Perulover

Kontaktiere den für eine erste Beratung nach der ersten Schenkung...er macht dann alles für Dich kar.

Mungukun  10.08.2024, 23:05
@Perulover
weil in Deutschland wirst du ja mit fehlerhaften Steuern härter bestraft als ein Sexualstraftäter:/

Das ist absoluter Blödsinn aus der Kategorie Stammtisch. Steuerhinterziehung hat mit die geringste Haftquote überhaupt mit gerade einmal 2,89% und davon mehr als die Hälfte im offenen Vollzug (Quelle).

Perulover
Beitragsersteller
@Mungukun

Hahahahaha Stammtischgequatsche, du bist so geil das muss ich mir merken. Aber bin erst 25 Jahre und trinke keinen Alkohol. Aber trotzdem sehr interessante Info. Vielen Dank dir:)

Mungukun  11.08.2024, 01:36
@Perulover

Mir ging es einfach nur darum das klarzustellen, dass die Behauptung "Steuerhinterziehung wird stärker verfolgt als Sexualstraftäter" erwiesenermaßen falsch ist, glücklicherweise.

Perulover
Beitragsersteller
@Mungukun

Hm dann habe ich wohl heute etwas dazugelernt, vielen Dank dir. Scheint ja doch noch nicht alles schief zu laufen in DE