Wie viel Geld bekommen Streamer von Sponsoren?

2 Antworten

ich weiß, es kommt dabei sehr stark auf den Sponsor an (macht natürlich einen Unterschied, ob du von Samsung gesponsert wirst oder von el gato etc.)

Der Sponsor selbst ist dabei nicht der Hauptfaktor.
Ein Streamer mit hoher Reichweite kann zb. von Samsung 10.000 € erhalten für Gegenleistung XY, der Streamer mit kleiner Reichweite dafür 15.000 €.

Wie viel jemand bekommt, ist immer eine individuelle Verhandlung und meistens läuft es über ein Management eines Streamers, wenn er eines hat.

Wie viel jemand bekommt hängt also meist eher davon ab, welche Zielgruppe die Person erreicht, welche Werbefreundlichkeit jemand hat oder auch wie viel Wert Unternehmen XY auf Faktor XZ setzt.

Kommt dann eine Firma an und sagt „Jo uns gefallen deine Streams, wir hätten gerne das du Werbung für und machst. Wir würden dir einen Betrag von _____€ im Monat auszahlen.“ ?

Sowas kann vorkommen, von Einzelzahlungen, Jahresauszahlungen bis hin zu Sponsoring / Kostenübernahme von anderen Dingen ist alles dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Da gibt es keine festen Beträge.

Die Höhe hängt ganz von der Reichweite des Streamers ab. Je mehr Zuschauer der Streamer hat, umso mehr Geld bekommt er.

Darüber verhandelt auch nur selten der Streamer selbst, das läuft in den meisten Fällen über sein Management.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch