4K Vidoes flüssig abspielen?

3 Antworten

Mit welchem Programm spielst du die Dateien ab?

Welche CPU und wieviel Ram sind verbaut?

Teste ansonsten mal diese Videos: http://www.elementaltechnologies.com/resources/4k-test-sequences

Kricme20
Beitragsersteller

VLC

i5, 4. Generation, 4 Kerne á 2,2 GHz

8GB DDR3 RAM

GrasshopperFK  12.08.2016, 13:43
@Kricme20

Dann wird's an der Bitrate der Videos liegen...

Im .mp4 Format sollten die Videos um die 30.000 kBit/s haben und somit noch flüssig abspielbar sein.

Im unkomprimierten Zustand (oftmals .mov Format) können das gerne mal 700.000kBit/s sein, aber dann wird ruckelig.

Schaue einfach mal über die Eigenschaften, welche Bitrate deine Videos haben.

Solltest du mit Schnittprogrammen arbeiten, lerne unbedingt die Benutzung von Proxy-Medien.
Ein Proxymedium ist eine kleine Datei vom Original.
Sie können somit schneller abgespielt, wie auch editiert werden.
Rendern tuen Sie trzd in 4K.

Kricme20
Beitragsersteller

Ok. Versuche schon die Videos mit Sony Vegas Pro "kleiner" zu machen. Also als FullHD abzuspeichern. Leider haben die dann immer einen immensen Farbstich.

XoRaXDesignz  12.08.2016, 14:19

Sony Vegas müsste das ich irgendwie können...

Ich weis von Premiere und Final Cut das dies möglich ist.

Kannst du bei Sony Vegas vllt ähnlich wie bei After Effects und Premiere die Vorschau Qualität einstellen :

Hälfte
Drittel
Viertel
Manuell

Das sind die Abstufungen bei Adobe

Hi,

das kommt auf den Video-Player an, den du benutzt.

5KPlayer

VLC Player

Media Player Classic – Home Cinema

Alle kostenlos.

Kann deine GTX 550Ti überhaupt 4k ausgeben?

Hast du einen 4k Monitor?

Kricme20
Beitragsersteller

Nutze VLC. Ruckelt.

Ja die 550ti soll 4K können.

Der Monitor ist nicht 4K, sollte aber wenigstens das Video überhaupt ohne 4k wiedergeben können

Hashdanny  15.08.2017, 17:27
@Kricme20

du brauchst einen sehr starken CPU , und am besten die GTX 1080Ti Grafikkarte, als CPU empehle ich dir i7 7700 K oder Ryzen 1800X, dann läuft es sogar bei 4 K Spielen rund, 4K ist für dich ünnötig auf dem PC, weil der Monitor es nicht kann. Wofür willst du es also auf dem PC Monitor wiedergeben ? Wenn es nur ums angucken geht, würde ich dir empfehlen zu ein 4 K Fernseher oder Projektor zu greifen, dann kannst du auch deine Freunde einladen die scönen Videos anzugucken :)