Wie viel Fische in 180l?

8 Antworten

Sehr gute Beschreibungen schon vorhanden, kleiner Hinweis noch zu den Fischen.

Habe mir auch früher Fische gekauft nach dem Motto, 1 Liter Wasser, einen Zentimeter Fisch.

Aber, zum Beispiel werden Fiederbartwelse schon mal bis 18 cm groß, da ist schnell was erreicht, was man nicht wollte. Habe davon 2. Auch 5-6 Labeo frenatus grüne Fransenlipper wunderschöne Tiere aber davon sind alle recht lebhaft. Der kleinste etwa 4cm, der größte fast 10 cm.Wenn Dein Becken gut bepflanzt, macht das natürliche Hindernisse und Versetcke welche die auch brauchen Ein Küssender Gurami ist noch dabei der ist auch schon mehr wie 12cm gucke jeden Tag ob der noch lebt weil, ist auch schon mindesterns 8 Jahre alt.

Also zunächst alle Parameter ausloten und in Broschüren und auch Büchern, mehr erfahren. Auch die Wasserarten in Augenschein nehmen. Da gibt es auch viele Möglichkeiten, was falsch zu machen.

Viel Spaß mit dem Aquarium liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dir zuerst überlegen, welche Fische du halten möchtest.

Unter Zierfischen gibt es

  • Einzelgänger
  • Gruppenfische
  • Schwarmfische
  • paarweise zu pflegende

Du siehst, das kann man gar nicht so pauschal sagen. Außerdem müssen die Tiere ja auch gut zusammenpassen, sich also vertragen etc.

Hi

Die Faustformeln mit cm und so weiter sind alle nicht sehr gut und bei kleinen Fischen enorm viel zu streng.

Es kommt bei kleinen Fischen fast nur auf das Verhalten der jeweiligen Art an. Manchmal bis herunter auf das Verhalten des jeweiligen Individuums, so etwa bei vielen Kletterfischarten.

Ist von vielen Faktoren abhängig. Besser nicht zu viel, weniger ist auch interessanter.

Ganz grob gilt aber pro cm Fisch ein Liter Wasser.

Die wichtigsten Faustregeln

Faustformel 1: Pro cm Fisch sollte ein Liter Wasser

Faustformel 2: Pro cm Fisch 30cm² Bodenfläche

Faktoren des Aquariums:

Aquariengröße, Wasserwerte, Aquarieneinrichtung

Kriterien der Fische:

Endgröße, Einzelgänger oder Schwarmfisch?Reviere, Nutzung unterschiedlicher Wasserschichten, Vergesellschaftung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 13 Jahren in der Aquaristik begonnen und bis heute dabei

Bounty212121  18.03.2022, 14:10

Sehr guter Beitrag! Beachte nur bitte, dass deine Faustregeln nicht immer gelten.

gordiorbi  18.03.2022, 14:12
@Bounty212121

Richtig deswegen hab ich darunter noch die Kriterien genannt die du auch schön genannt hast. Das Spiele ja alles zusammen eine Rolle