Wie viel euro muss ein mainboard kosten?

3 Antworten

Beim Mainboard kauf ich stets nach der Devise: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Vorher aufschreiben welche Anforderungen du hast und dementsprechend kaufen.

Seien es nun gewisse Anschlüsse oder eine starke Spannungsversorgung.

Darauf gibt es keine Antwort.
Es muss so wenig kosten wie du dir leisten kannst. Sonst muss es preislich gesehen nichts.

Man sollte aber einen gewissen Wert darauf legen genügend USB und SATA Anschlüsse zu haben, zumindest so viel das man den PC so nutzen kann, wie man ihn nutzen mag.

Bei mir kam noch ein WLAN / Bluetooth Modul auf die "Must have" Liste.

Den Preis würde ich an zweiter Stelle setzen. Das was du an erster Stelle setzen solltest ist: Was willst du mit dem PC arbeiten.

Wieviele Erweiterungskarten und Reservierung eines Steckplatzes für eine zukünftige Erweiterung einer Karte brauchst du? Steckplätze passen für die Karten die du reinbauen willst?

Bei der Wahl des Mainboards empfehle ich dir folgendes:

Zukunftssicherer CPU Steckplatz?

Ram aufrüstbar? Bis wieviel?

Was kann man alles am Mainboard anschließen? Reichen die Anschlüssen aus, für das was ich reinbauen möchte?

Kombatibel mit deinem Betriebssystem? (Win 11 unterstützt ältere CPUs NOCH nicht, oder vielleicht gar nicht) <-- Vorher informieren bei Microsoft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung