Wie viel essen und trinken Wellensittiche?

2 Antworten

Wellensittiche benötigen in einer Innenhaltung etwa 5 bis 6 Gramm Körnerfutter pro Tier und Tag.

Trinken müssen Wellensittiche bei Temperaturen um 20 °C eigentlich gar nicht.

Manche Wellensittiche trinken ein wenig, andere nie.

Wellensittiche können ihren gesamten Wasserbedarf, wie auch den gesamten Vitaminbedarf, aus der Körnernahrung generieren.

Selbst bei Temperaturen im Bereich von 25 bis 30 Grad Celsius kommen Wellensittiche monatelang ohne Wasser aus.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Yukiminini  13.01.2020, 22:40

Vitamin D3 und B12 ist übrigens nicht im Körnerfutter drin, deswegen können sie auch nicht ihren gesamten Vitaminbedarf aus dem Körnerfutter nehmen.

Yukiminini  13.01.2020, 22:38

So ein Unsinn!!!!!

Bei einem normalen, gesundem Welli von 40 gramm: ca 5 ml Wasser und 8 gramm Futter.

Beim Futter hängt es aber stark von der Zusammenstellung an und ob der Welli sehr aktiv ist und sich viel bewegt oder sich nicht so viel bewegt.

Beim Wasser kommt es drauf an ob sie Frischfutter bekommen oder nicht. Wellensittiche können auch sehr lange ohne Wasser auskommen - ich glaube bis zu einem Monat. Futter ist da wichtiger. Aber bitte nicht ausprobieren! Das kann zu Nierenschäden führen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

gregor443  13.01.2020, 22:31

So ein Unsinn !!