Wie viel dürfen mir meine Eltern verbieten?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also "solange Du noch nicht volljährig bist, dürfen dir deine Eltern alles verbieten" ist schlicht falsch. In diesem Land haben Kinder und Jugendliche Rechte, und diese Rechte können nur in begründeten Ausnahmefällen von den Eltern beschränkt werden! Ein solcher Ausnahmefall wäre es z.B. wenn dein Freund Drogendealer wäre, oder dich zu Straftaten anstiftet!

Dieses Rechtsprinzip nennt sich "Beachtung des Kindeswohls" - und das Kindeswohl wurde in den letzten Jahren von den Gerichten (die zw. unterschiedlichen Rechten abwägen und entscheiden müssen) immer stärker über andere Rechte (z.B. diverse Rechte der Eltern) gestellt.

Aaalso: Sex & Freund ist schon mal klar: Ab 14 hast Du die "sexuelle Selbstbestimmung"! Ab da ist es deine Sache, mit wem Du Sex hast. Das können dir deine Eltern, außer eben aus wirklich trifftigen Gründen (s.o.) auch nicht verbieten. Und seit Du 16 bist, müssen sie es auch nicht mehr genehmigen, wenn Du bei deinem Freund übernachtest.

Auch dürfen deine Eltern weder deine Briefe lesen, noch deine E-Mails (und wieder: es sei denn ... - s.o.).

In die Disco darfst Du jetzt bis Mitternacht. Ab Mitternacht musst Du in Begleitung eines Erziehungsberechtigten sein. Also Mutter, Vater oder eine andere volljährige Person, wenn sie eine schriftliche Erlaubnis deiner Eltern hat (das kann auch die 18-jährige Freundin sein).

Erst ab 18 darfst Du feiern, so lange wie Du möchtest.

Aber das alles wird ggf. deine Eltern null interessieren. =8->

Appelliere also daran, dass sie es schließlich waren, die dich erzogen haben, und dass sie ihrer Erziehung vertrauen sollten und auch können. Und was den Sex angeht: "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch!", sagte meine Mutter immer, und hatte null Probleme, wenn ich Freundinnen mit nach Hause brachte. Denn, so ihre Begründung: Zu Hause ist man in einer vertrauten Umgebung und in Sicherheit. Den Sex könne man eh nicht verhindern. 8-)

Feyam
Beitragsersteller

danke für die super Antwort! :)

guinan  11.08.2013, 14:52
@Feyam

Super aber auch nur, weil der Fragestellerin nach dem Mund geredet. Falsch ist es außerdem.

Die Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Das mit der sexuellen Selbstbestimmung zum Beispiel heißt keinesfalls, dass ab 14 die Eltern diesbezüglich nichts mehr zu sagen haben, es bedeutet nur, dass der eventuell ältere Freund der 14 jährigen NICHT mehr strafrechtlich verklagt werden kann, wenn er ohne Ausnutzung einer Zwangslage (also wenn sie es auch will) sex mit ihr hat.

Für die anderen Dinge gilt es entsprechend.

Was meinste wohl, warum auch Lehrer bei Schullandheimaufenthalten oder Erzieher in Heimen auf getrennte Zimmer achten

Da du noch nicht 18 Bist dürfen dir deine Eltern natürlich so ziemlich alles verbieten .. Diese Situation Ist wirklich schwer für dich .. Am Besten wäre sicherlich ein Gespräch mit ihnen : frag sie was genau ihre Ängste und sorgen sind und mache ihnen klar, dass sie dir Vertrauen können .. Ich bin mir sicher so werdet ihr einen Kompromiss finden mit dem sowohl du als auch seine Eltern einverstanden sind .. Wenn Eltern Kindern Alles verbieten machen sie es meist heimlich ! Alles gute , du schaffst das schon !:)

cybaer  07.08.2012, 15:43

Da du noch nicht 18 Bist dürfen dir deine Eltern natürlich so ziemlich alles verbieten

Nö. Auch Kinder/Jugendliche haben Rechte. Und das "Kindeswohl" (wozu auch allgemein unter Gleichaltrigen übliches Verhalten gehört), steht ggf. auch über den Rechten von Eltern, über ihr Kind bestimmen zu können.

Spätestens mit 14 (der rechtliche Schritt vom "Kind" zum "Jugendlichen), ist es vorbei mit der Selbstherrlichkeit mancher Eltern.

Ohja die Probleme kenn ich nur all zu gut- Ich bin ebenfalls 16. Bei mir gings dann so weit das meine Mutter angefangen hat in meinem Facebook Profil rum zu schnüffeln wenn ich mein PC mal angelassen hab und dann ein paar Dinge herausgefunden hat sie besser nicht gewusst hätte ;) Immer das gleiche alle dürfen bis 12 oder länger und man selbst muss ganz brav um 10 vor der Tür stehen... Ich weiß ja eigentlich das sie es gut meinen und auch das recht dazu haben aber ich kann nicht verstehen wie Eltern einfach SO unverständlich sein können und immer alles so dermaßen schwarz malen müssen das es so rüber kommt als wär es das beste man hängt sich gleich auf. - leider können die uns im moment noch alles verbieten so lang es nicht unser 'kindswohl' gefährdet aber da fehlt noch einiges. - mhm auf die Frage mit den Jungs heimbringen, vielleicht fragst du deine Mutter mal wie es bei ihr damals mit den Jungs lief, wann sie sich mit welchen getroffen hat usw. vielleicht kommt sie ja dann selber drauf auf was du hinaus willst. ... irgendwo ganz tief im inneren muss da ja ein Fünkchen Verständnis sein ;)

cybaer  07.08.2012, 15:41

Bei mir gings dann so weit das meine Mutter angefangen hat in meinem Facebook Profil rum zu schnüffeln wenn ich mein PC mal angelassen hab

Wenn es um Facebook-Mails und nicht um öffentlich sichtbare Dinge geht: Damit machen sie sich übrigens strafbar.

Und wenn Du den PC nicht angelassen hättest, und sie z.B. die Zugangsdaten irgendwo her haben (erraten, erschnüffelt, erpresst), dann hätten sie sich sogar ziemlich mächtig strafbar gemacht!

Ist IMHO eine denkbar schlechte Methode, den Kindern mit Straftaten ein Vorbild sein zu wollen ... =;->

Sei froh das deine Eltern sich so um dich sorgen.....und ist ja anscheinend auch richtig, wenn du sie anlügst. Du musst Ihnen auch zeigen das sie dir vertrauen können und nicht so ein Mist machen, dann geben sie dir vielleich auch etwas mehr Freiheiten. Außerdem ist 22h vollkommen angemessen für dein Alter!

cybaer  07.08.2012, 15:53

Außerdem ist 22h vollkommen angemessen für dein Alter!

Aus deiner Sicht, und aus Sicht mancher der Eltern.

Der Gesetzgeber hat für ihr Alter hingegen die Grenze von Mitternacht gesetzt - und erlaubt es auch, diese Grenze mit Erlaubnis der Eltern zu überschreiten, wenn eine volljährige Begleitperson dabei ist.

Offensichtlich hat der Gesetzgeber also etwas andere Ansichten, was "angemessen" ist, und was nicht. Und das ist eben das Problem ...

guinan  11.08.2013, 14:58
@cybaer

Du argumentierst total daneben. Angenommen, ein Film ist ab 16 zugelassen. Dann heißt das doch nicht, dass alle Kinder ab 12 die Erlaubnis auch von den Eltern bekommen MÜSSEN. Manche Kinder bekommen auch mit 16 noch Alpträume oder neigen zu Gewalttaten, die dann dazu führen, dass die Eltern lieber geeignetere Vorbilder im Film sehen würden.

Sei froh, das deine Eltern dich wenigstens aufklären und sich sorgen um dich machen.

Andere bekommen nochnichtmal aufmerksamkeit! Und ich an deiner stelle würde deinen Eltern immer die wahrheit sagen, weil deren sorge kann dadurch kommen, das sie wissen, das du sie belügst.

Rede offen mit denen und sag, das du auf dich aufpassen kannst und dir selber es zutraust und deine Grenzen kennst. :)

und da du noch nicht volljährig bist, dürfen die es.

Feyam
Beitragsersteller

Dankeschön, ich werde mal versuchen sie darauf anzusprechen :)