Wie viel darf/kann ich für ein Portrait verlangen?

4 Antworten

Deine Bilder sind echt super, Respekt.

Ich wüsste leider auch nicht, wie viel ich dafür verlangen sollte.

Wenn ich eins kaufen würde, würde ich allerdings schon das Original auf Papier haben wollen. Ich denke, ab 20 Euro wäre es (je nach Format) angemessen. Da steckt ja eine Menge Arbeit und Hingabe drin, die du nicht unter Wert verkaufen solltest.

Am besten du fragst einfach die Auftraggeber, wie viel ihnen deine Arbeit wert ist. So bekommst du vielleicht ein Gefühl dafür, was du in Zukunft verlangen kannst.

nynea
Beitragsersteller

ja, ich hab auch n paar gefragt. da kam jetzt auch sowas wie 20-30 Dollar. scheint mir angemessen. vielen Dank :D

Da sind ja schon ein paar tolle Bilder dabei, hab schon ein paar geherzt (greetings_4_you). :)

Ich würde sagen dass du so 30 Euro verlangen kannst.  Kommt ein bisschen darauf an, wie lange du für so ein Bild brauchst.

Ich hab das früher auch immer etwas vom Format abhängig gemacht. Für größere Bilder halt auch mal mehr verlangt. Aber da du die Bilder erstmal nur digital rausgeben willst, fällt das ja nicht ins Gewicht.

2.50€ bis 10€

nynea
Beitragsersteller

das ist sehr genau :/ trotzdem danke

mfknboss  04.01.2017, 23:54

damit meinte ich: du solltest bei 2.50 starten und dann immer höher steigen :)

Für das Originalbild per Post würde ich schätzen 20-40 €, je nach dem wie viel Aufwand und wie hoch die Materialkosten sind. Dann kannst du auch so freundlich sein und das Bild gleich in einem 2€-Rahmen verschicken, da freut der Kunde sich bestimmt.
Nur für eine digitale Kopie würde ich viel weniger verlangen, 3-10€.

Es ist einfach etwas völlig anderes, vor allem bei Aquarell, das Bild in der Hand zu halten, die Strukturen zu sehen, es sich an die Wand zu hängen...

Achso, allgemein wäre natürlich wichtig zu wissen, wie alt du bist. Du bist schließlich erst ab 16 überhaupt beschränkt geschäftsfähig, ab 18 voll

nynea
Beitragsersteller

bin 16 :) und danke