Wie viel Bargeld Kann man aufs Konto tun?

4 Antworten

Ja doch. Klar. Für alles über 10k musst du die Herkunft nachweisen. Geldwäschegesetz und so.

Wie viel Bargeld Kann man aufs Konto tun?

So viel man will, so lange man die Herkunft nachweisen kann. Mit Nachweis kannst du auch 1 Billiarden Euro einbezahlen.

Muss man da nicht erklären woher das Geld herkommt

Ab 10.000 € muss die Bank den Herkunftsnachweis anfordern. Aber auch schon bei kleineren Beträgen darf die Bank den Herkunftsnachweis anfordern.

  1. man muss bei der Bank erklären, woher das Geld kommt und 2. informiert die Bank das Finanzamt und man muss sich auch dort rechtfertigen

Mungukun  13.07.2024, 23:46
2. informiert die Bank das Finanzamt und man muss sich auch dort rechtfertigen

Nein macht die Bank nicht. Das Finanzamt interessiert sich gar nicht für Bargeldeinzahlungen. Meldungen der Bank nach dem Geldwäschegesetz erfolgen an die BaFin und nicht an das Finanzamt.

Mungukun  13.07.2024, 23:48
@Susanne54Jahre
Ba Fin?

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (kurz: BaFin) ist eine rechtsfähige deutsche Anstalt des öffentlichen Rechts des Bundes mit Sitz in Bonn und Frankfurt am Main (wiki).

ja, dass kann sehr gut sein, dass erklärt werden muss, woher das Geld kommt.