Wie viel Babykleidung brauch ich am Anfang?

4 Antworten

Ich würde zu zehn Bodys raten. Wenn nur 3 Strampler vorrätig sind, dann müssen wohl noch sechs Shirts und dergleichen her. Gerne auch ein Schlafstrampler oder dergleichen. Ist keine Pflicht aber das Baby sollte schon speziell für die Nacht angekleidet werden. Größe 56 finde ich recht groß für ein normales Neugeborenes, das ca. 51 cm groß ist. Lange kann man die Sachen nicht anziehen, da die kleine Schnullerbacke in der Regel schnell wächst. Tippe mal auf 3 bis max. 6 Wochen am Anfang.

Du solltest, wenn es im Herbst kommt, auf jeden Fall noch jäckchen und stoffschühchen oder einen anzug für draußen besorgen, Handschuhe ect. Mit der Größe 56 kommst du die ersten 2 Monate hin, danach kommt die 62, ist immer gut wenn man die nächste große da hat, dann erlebt man keine Überraschungen.

Babykleidung kauft man am besten auch gebraucht, kannst mich auch gerne anschreiben, ich habe noch einiges von meinen Jungs für kleines Geld da.

yuyake  05.07.2022, 15:25

Übrigens, Pullis würde ich im ersten halben Jahr nicht empfehlen, die popelei beim Anziehen ist ein Stress den man sich mit Strampler ersparen kann. Von Bodys solltest du schon 6-8 da haben, für den Fall das es ein spuckweltmeister wird ;P

Man muss hin und wieder mehrfach am Tag umziehen (da sich ein Baby manchmal übergibt, oder eine Windel undicht wird, oder das Baby stark schwitzt - grade jetzt im Sommer).

Aus eigener Erfahrung: Es ist zwar machbar, aber es ist ziemlich nervig und stressig, wenn man "grade genug" Strampler/ Oberbekleidung hat. Denn man müsste dann fast schon täglich diese Kleidungsstücke waschen, so das man immer ein bis zwei Oberbekleidungen im Schrank hat, ein paar auf der Wäscheleine zum trocknen.

Also lieber ein bisschen mehr als zuwenig. Klar, bald schon passen diese aktuellen Klamotten eh nicht mehr, aber bis dahin könnte schon ein bisschen Zeit vergehehen (die man dann quasi täglich mit dem Waschen von Babykleidung verbringt).

Wann soll denn das Kleine kommen? Jahreszeit sollte berücksichtigt werde.

Bist aber schon recht gut, was Body , Hosen ect. angeht.

Maggie23
Beitragsersteller

Herbst

Bertha2701  05.07.2022, 15:00
@Maggie23

Wichtig ist , dann auch ein Jäckchen so mit Teddyfließ oder Fell. aber nur bis ungefähr Gr. 68 dann kommt ja schon das Frühjahr, wo wieder dünnere Jäckchen wichtig sind.

Schlafsack für Baby, für den Winter. Strampler würde ich nicht so viel kaufen, lieber bequeme Sweathosen, Strumpfhosen und einfach anzuziehende Pullis. Hast ja eh die Bodys drunter.

Lätzchen ist noch wichtig, nicht empfehle ich die mit Klett, da man da leicht die Haare rein bekommt. Wenn dann die mit Druckknopf oder ich hatte immer direkt Schlupflätzchen.

Ein paar (4 -6 stk reichen) reine Baumwoll/Stoffwindeln. Zum über die Schulter legen z.B. wenn das Kleine aufstösst.