Wie viel Arbeit macht eine Katze?

9 Antworten

Eine Katze macht nicht viel Arbeit, aber sie beansprucht trotzdem sehr viel Zeit ;)

Ich würde empfehlen, sich VORHER in einem Katzenforum wie zum Beispiel www.katzen-forum.net anzumelden und sich dort kreuz und quer über Katzenhaltung zu informieren.

Das erspart unliebsame Überraschungen - für euch und für die Katze ;)

Auch per Suchfunktion findet man dort viele Tipps und Erfahrungen zu allen Themen, die die Katze betreffen:

  • gesunde Ernährung
  • das Wesen der Katzen (warum man zum Beispiel besser 2 Katzen nimmt anstatt nur 1)
  • Erziehung
  • Kosten
  • Krankheiten
  • Impfungen
  • Kastration

Nur wer gut informiert ist, kann verantwortungsvoll ein Haustier halten.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal alles über Katzen lesen, was Du im Internet finden kannst, vor allem über Haltung, Pflege und Aufzucht.

Du kannst Dich auch in einem Katzenforum anmelden, denn da bekommst Du immer Tipps, Rat und Hilfe, falls Du mal nicht mehr weiter weisst.

Eine kleine Katze wird relativ schnell zahm und wird sich auch schnell eingewöhnen und Arbeit macht eine Katze keine, ausser Fressnäpfe und Katzenklo sauberhalten und natürlich immer für Fressen und Wasser sorgen. Aber eine Katze beansprucht viel von Deiner Zeit für Spielen und auch Schmusen und dann sollte man immer im Auge behalten, dass Katzen 15 bis 20 Jahre alt werden können und man sie nicht einfach in ne Ecke stellen kann, wenn man keine Zeit für das Tierchen hat.

Einmalige Zeitaufwende wären: Auswahl der Katze Kauf von Kratzbäumen, Spielzeug, Transportkisten, Versteckmöglichkeiten usw. Transport nach Hause Eingewöhnung 1 Woche bis 2 Monate in der Regel

Dies sind recht individuelle Aufwände. Kommt halt immer drauf an, was für eine Katze und was für ein Mensch zusammen kommen sollen. ;)

Täglicher Aufwand: Frisches Wasser und Futter 2X Täglich (insgesamt weniger als 10 min) Mit der Katze Spielen, Streicheln usw (mind. 15min) 2x Täglich Katzenklo reinigen (ca 5 min)

Wöchentliche Aufgaben: Langhaar Katzen 3-4x bürsten - (insgesamt ca 1 Stunde)

Sonderaufgaben: evtl. Medikamenten abgabe (ca 5 min) Tierarztbesuche (ca 1 Stunde)

LG

Ein junges Kätzchen braucht am anfang viel aufmerksamkeit. Bis sie stubenrein ist und sie sich eingelebt hat. Zahm werden sie meistens sehr schnell von selbst. Sobald diese erste phase aber überstanden ist machen katzen bis aufs füttern, katzenklo sauber machen und das gelegentliche 'tote tierchen als geschenk in die wohnung legen' nicht mehr sonderlich viel arbeit :)

Wenn die Katze eine reine Wohnungskatze ist und deine Schwester nur eine Katze nimmt, dann ist der Zeitaufwand von einigen Stunden!!!!!!!!! Ich spiele mit meiner Katze 3-4 Std am Tag, dann kommen auch noch die Streicheleinheiten dazu... Wenn aber deine Schwester 2 Katzen nimmt, dann sind Katzen kaum zeitaufwendige Tier, da kommt aber natürlich die Frage des Geldes auf, ist ein Unterschied ob man 2 oder 1 Katze hat. Wie schon viele geschrieben haben sollte sie sich auf jeden Fall mal im Internet schlau machen, was eine Katze alles so braucht und was für Bedürfnisse sie hat...

Es lohnt sich aber mit einer Katze zu leben, es ist ein unglaubliches Gefühl!!!!!!!