Wie viel an Wert verliert ein PC Pro Jahr?

6 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen. Hängt davon ab welche Hardware verbaut war oder auch wurde. Und der Verkaufs/Einkaufszeitpunkt spielt eine Rolle!

Kann man nie genau sagen es kommt immer drauf an ob er wärend der Zeit fiel oder wenig benutzt worden oder ob teile ausgetauscht worden , aber alte PCs würde ich nie verkaufen nicht das der neue kaputt geht und du dann keinen mehr Hast

Fabianvipo
Beitragsersteller

Immer wieder benutzt und nichts ausgetauscht

Ach komm, dass das logisch keinen Sinn ergibt, kannst du dir doch selber denken.

Sonst könnte ich mir für den Preis von nem Döner ein High End Setup von vor ein paar Jahren kaufen und hätte immer noch sehr gute Hardware.

Bei den Preisen spielen viele Faktoren eine Rolle. Ganz vorne ist natürlich die Nachfrage, bzw. wie viel sich in den letzten Jahren an Leistung und Anforderungen an der Hardware geändert hat. Außerdem auch die Verfügbarkeit und Beliebtheit der Hardware.

Leider kaufen viele bei Media Markt und Co. "Gute Deals", die im Endeffekt Uralte Hardware für den doppelten Preis sind und wundern sich am Ende, wenn der PC für 10% des Kaufpreises gebraucht wieder weg geht.

Ansonsten halte ich die 1 Jahr = halber Preis Aussage für ziemlichen Schwachsinn. Weder im ersten Jahr, noch danach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

So pauschal kann man das nicht sagen es verliert nicht an wert sondern gebraucht ist es generell deutlich günstiger und wenn die leistung nicht mehr für die aktuellen games reicht dann verliert sie dann noch oben drauf

Woher hast du die Info? Das ist nicht so... Das kommt ganz auf den Markt und die aktuelle Situation an. Wenn du dir einen PC anschaust der vor 3 Jahren neu 800€ gekostet hat, dann kostet dieser wahrscheinlich heute um die 400€. Die Preise sind aber stabiler im höher wertigerem Bereich, also wenn du z.B heute einen PC kaufst für 2000€ bin ich mir sicher er ist in 3 Jahren noch mindestens 1300-1400€ wert