Wie viel Ampere Ladestrom für folgenden Akku?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo niklas9000,

Du hast die Möglichkeit zwischen der schoneneden 1/10 C Methode oder mit der Hochstromladung zu laden.

Maßgebend, was erlaubt ist, ist das Datenblatt zum Akku.

Dein Akku hat eine Kapazität von 1300 mAh, dann ist C = 1300 mA

Die schonende Methode 1/10 C geht immer, das wären dann 130 mA Ladestrom.

Wenn der Akku Schnellladefähig ist, könntest du den Ladestrom bis 1C erhöhen, dass wären dann 1,3 A.

Wenn auf dem Akku nichts vermerkt ist, dann frage Conrad nach dem maximalen Ladestrom.

Wenn du dich für eine Schnellladung entscheidest, solltest du aber immer ein Ladegerät verwenden, dass nicht nur die Minus Delta U Abschaltung beherrscht, es muss permanent auch die Erwärmung des Akkus kontrollieren, denn bei Schnellladung können sich die Zellen stark erwärmen, besonders gegen Ende des Ladevorgangs....bei Überhitzung besteht die Gefahr einer dauerhaften Beschädigung, außerdem können Zellen undicht werden und platzen.

Grüße, Dalko

niklas9000
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort, aber eine Frage: Wenn der Akku mehrere Zellen hat (in diesem Fall 5), muss man dann nicht 5 x C Rechnen, sprich ich muss diesen Akku mit 650 mA aufladen?

LG

dalko  23.08.2015, 01:25
@niklas9000

Nein, der Ladestrom teilt sich nicht auf die Zellen auf, sondern durchfließt alle Zellen nacheinander in gleicher Stärke. Wären die Zellen parallel geschaltet, müsstest du tatsächlich den Ladestrom verfünffachen, denn er müsste auf fünf Zellen aufgeteilt werden.

Bei der Reihenladung der Zellen muss aber die Spannung, die den Strom durch die fünf Zellen treibt, fünf mal höher sein, als wenn nur eine Zelle geladen wird.

Versuche dir in jedem Akku den Innenwiderstand vorzustellen. In Reihenschaltung addieren sich die Innenwiderstände und der Spannungsabfall an allen Innenwiderständen ebenfalls.

Bei der Parallelschaltung der Zellen liegen auch die Innenwiderstände parallel. Dadurch beträgt der Gesamt-Innenwiderstand nur noch 1/5 eines Innenwiderstandes, deshalb kann auch der 5-fache Strom fließen bzw er muss 5 mal so groß sein, um wieder auf den gleichen Spannungsabfall zu kommen.

Um die Funktion der Innenwiderstände zu verstehen, musst du dir eine Akkuzelle bestehend aus dem eigentlichen Spannungselement und einem Widerstand in Serie vorstellen.

Wenn ein Strom fließt, fällt an dem Widerstand eine Spannung ab, die aber umgekehrte Polarität zur Quellenspannung hat. Das bedeutet, das unter Last die Zellenspannung um diesen Betrag sinkt. Um diesen Verlust am Ri auszugleichen, muss also ein Ladegerät immer eine etwas höhere Spannung bereitstellen, um diese Verluste auszugleichen und überhaupt einen Ladestrom fließen lassen zu können.

Alle folgenden Links nach dem ersten sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www oder das y durch http, kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

http://www.fahrzeug-elektrik.de/Efe.htm

Schau dir das Ersatzschaltbild an und die Formel

UKl = U0 - I * Ri

Das erklärt, warum die Spannung, die an Ri abfällt, entgegen der Klemmenspannung gepolt ist und dadurch die Zellenspannung verringert wird. Daraus folgt, das ein alter, schlechter Akku mit einem mittlerweile stark angestiegenen Ri unter Last in seiner Spannung stark einbricht. Ein neuer, guter Akku hat einen extrem niedrigen Innenwiderstand und unter Last bleibt die Spannung fast stabil.

y://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsquelle

y://wiki.rc-network.de/index.php/Innenwiderstand

y://rn-wissen.de/wiki/index.php?title=Akku-Grundlagen

x.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0708161.htm

Ich hoffe, dich nicht noch zusätzlich verwirrt zu haben, hast du noch ein Verständnis-Problem, lasse ich mir noch eine bessere Erklärung einfallen.

Grüße, Dalko

Über den Daumen gepeilt, sagt man, so mit 1/10 der Akkukapazität sollen die Akkus geladen werden, somit mit etwa 0,130 A.

Uri U=R/I Und I=U/R

Szintilator  22.08.2015, 18:30

Und was soll nun dieses URI bezwecken, Du wolltest nur Antwortpunktw erhaschen nicht?

niklas9000
Beitragsersteller

Und wie finde ich den Wiederstand R herraus?