Wie viel Amper sind 5kVA?

4 Antworten

leider fehlt bei deiner frage die Spannungsangabe. VA das Produkt aus Spannung und Strom lässt nur bei bekannter Spannung einen Rückschluss auf den Strom zu....

5 KVA (5000 VA) sind:

bei 230 Volt auf einer Phase etwa 21,8 Ampere. z.b. bei einem Elektroherd, wenn er auf einer Phase läuft.

bei 400 Volt zwischen 2 Phasen z.b. beim Schweißgerät sind es 12,5 Ampere

bei 400 Volt gleichmässig verteilt auf alle 3 Phasen z.b. bei einem Drehstrommotor sind es 7,2 Ampere pro Phase.

lg, anna

Da bringst du was durcheinander:

Ampere ist die Einheit für Stromstärke (also quasi, wieviel Elektronen pro Zeiteinheit fließen)

Die Einheit kVA steht für Leistung, die in Spannung (U) (Einheit: V=Volt) * Stromstärke (I) (Einheit: A=Ampere) berechnet wird. k ist die Abkürzung für "kilo", also das Ganze mal 1000. 5 kVA = 5000 Watt.

Wenn Du nun die beteiligte Stromstärke wissen willst, geht das nur, wenn Du weißt, bei welcher Spannung die 5000 Watt geleistet werden:

5000 VA : U = Stromstärke in Ampere

Joschi2012  20.07.2012, 20:33

U = Spannung in Volt!

pendejo  20.07.2012, 21:17
@Joschi2012

Schon klar.

Die letzte Zeile sollte aber eine Gleichung sein:

5 kVA geteilt durch Spannung (U) in Volt ist gleich Stromstärke in Ampere.

Das sind 5 KW = 5000 Watt

Wenn die Spannung angenommen 250 V groß wäre macht das 20 Ampere!

P = U * I

I = P / U

BubbleJoe  20.07.2012, 20:05

Das sind eben nicht 5kW (Kilo, sprich 1000, wird mit kleinem k abgekürzt!). 5 KiloVoltAmpere (kVA) sind eine Scheinleistung. Daraus kann man nicht pauschal sagen, wie hoch der Strom ist, da das von der Spannung abhängig ist. Also S = U * I, dies gilt immer. Nur wenn die Scheinleistung aus reiner Wirkleistung besteht ist P = S.

Joschi2012  20.07.2012, 20:30
@BubbleJoe

Mal von deiner Rechtschraibbelerung abgesen: Dann ist halt s=u*i und I = S/U , wenn man U kennt , hat man I , du Trollo!

Trotzdem: P = U (V) x I (A) somit ist die Einheit des Produnktes VA und das wurde Watt "W" benannt!

gar nicht -- das sind unterschiedliche Größen.

Wie viel Uhr sind 10m?