Wie viel alphanummerische Zeichen umfasst ein Schlüssel aus 256 Bit?

2 Antworten

Von Experten MrAmazing2 und franzhartwig bestätigt

Das hängt von der Kodierung ab. Wenn ein Zeichen mit 8 Bit kodiert wird (wie beispielsweise bei der ASCII- oder der UTF8-Kodierung), dann wären es 32 Zeichen. Man kann aber natürlich auch ein Zeichen mit 256 Bit kodieren wenn man möchte, dann wäre es nur eins. Da ist die Fragestellung also zu ungenau.

Vaimex
Beitragsersteller

Das hilft mir schon etwas weiter, danke. Doch wenn es nach den AES verfahren kodiert wird, dann wären es doch 77 Zeichen oder?

Vaimex
Beitragsersteller
@HansImGlueck178

ohh, okay wusste ich nicht. Also kann man da gar keine Zeichenkodierung machen?

HansImGlueck178  23.02.2021, 21:38
@Vaimex

Man kann damit eine Folge von Bits verschlüsseln. Wenn das eine Abfolge von Zeichen sein soll, muss man die Zeichen schon kodiert haben. Zeichenkodierung heißt nur, ein bestimmtes Zeichen mit einer bestimmten Bitdarstellung zu versehen.

Vaimex
Beitragsersteller
@HansImGlueck178

Okay jetzt macht es auch sinn, vielen Dank für die Hilfe. Mein Lehrer hat anscheinend einen Teil der Aufgabe vergessen.

Das kann man nur beantworten, wenn man weiß, was dein Lehrer mit „alphanummerisch“ meint, und wenn man dann noch weiß, wie das Zeichen kodiert sein soll.

“Alphanummerisch“ bezieht sich immer auf ein bestimmtes Alphabet. Nur welches in diesem Fall? Das Deutsche oder das Englische?

Ausserdem steht die Codierung nicht fest: ASCII, UTF-8, UTF-16, ..?

Englisch: 7 Bits pro Buchstabe bei ASCII, 8 Bits pro Buchstabe bei UTF-8.

Deutsch: 8 oder 16 Bits pro Buchstabe bei UTF-8.

Gehen wir mal als Kodierung vom modernen Standard UTF-8 aus, und als alphanummerische Sprache Englisch. Dann wären das

256/8 Zeichen. Also 32. (Da jedes Zeichen 8 Bit braucht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓