Wie viel Abstand zwischen zwei Reisen?

3 Antworten

Für mich stellt sich eher die Frage, ob es sich lohnt für so kurze Zeit überhaupt nach Haus zu fahren oder ob man dann sich nicht besser dort direkt erholt mit einer knappen Woche Strandurlaub.

Wenn es langweilig wird, dann kann man zwischendurch etwas unternehmen.

So viel Urlaub hatte ich nie, daher weiß ich nicht, wie es sich anfühlt. Ich bekomme meist nur maximal 2 Wochen am Stück frei.

Es hängt natürlich in erster Linie vom Urlaub selbst ab, ob man sich davon erholen muss. Was wirklich Spass macht, empfinde ich persönlich nicht als anstrengend.

Bei so fiel Input in so kurzer Zeit wäre es mir vermutlich nicht zu anstrengend, doch meine Aufnahmekapazität wäre ausgeschöpft. Ich würde erst hinterher auf den Fotos wirklich realisieren, welche tollen Dinge ich die letzten Wochen alle gemacht, gesehen und erlebt habe. Das passiert mir teilweise schon, wenn ich zwei Wochen Rundreise mit gefüllten Attraktionen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Korkik05
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe ab dem Samstag dazwischen einen wichtigen Termin, deswegen muss ich eh zurück. Im letzten Jahr bin ich direkt nach dem Abi zwei Wochen verreist und war danach schon erschöpft, bevor nach 6 Tagen Pause die zweite Reise losging (8 Tage), bei der ich aber durch die Zeit in Slowenien ohne große Städte und mit viel Natur ziemlich entspannt war. Ich hoffe mal, dass es diesmal auch passt wenn ich größere Ziele ausreichend mit Kleineren abwechsele. LG :)

Neugier4711  16.06.2024, 11:59
@Korkik05

Die Länder bieten viel und es wird sehr abwechslungsreich. Zwischendurch einen Tag Strand zur Erholung würde ich bei so vielen Tagen einlegen. Das wird bestimmt eine tolle Erinnerung.

Bosnien und Nordmazedonien möchte ich auch noch bereisen. Gerade die vielen Sehenswürdigkeiten in Nordmazedonien reizen mich sehr.

hamberlona  16.06.2024, 12:06
@Korkik05

Die Reise mit dem eigenen Auto oder Motorrad zu unternehmen statt zu fliegen ist sowieso dringend empfehlenswert, aber wenn Du zwischendurch einen Termin zuhause hast, lass Dein Fahrzeug vor Ort am Flughafen, flieg kurz nachhause und wieder zurück, und dann fahr weiter. Deine Erschöpfungsprobleme sind mir rätselhaft. Wenn man immer nur fliegt, also hetzen und pünktlich sein muss, teilweise mitten in der Nacht aufstehen, macht einen das natürlich erschöpft. Wenn man selber fährt ist man frei wie ein Vogel und kann morgens ausschlafen, das erschöpft überhaupt nicht.

Korkik05
Beitragsersteller
@hamberlona

Ich habe weder ein Auto, noch bin ich jemals geflogen oder habe die Absicht dazu. Ich fahre in der Regel nur Zug und selten auch mal Bus im Ausland.

wenn ich schon mal dort bin, würde ich gar nicht nach Hause fahren - es gibt in diesen Ländern genug Ecken, wo man ausruhen und entspannen kann, solange man will - wie wäre es mit einer Woche irgendwo dort am Strand ?

Natürlich ist das genug Zeit. Ich versteh aber nicht, wieso Du nicht gleich weterfährst. Die östliche Adriaküste ist wunderschön. Von Ljubljana nach Mostar fährst Du an einem Tag, und in der schönen Altstadt von Zadar kannst Du mittagessen. Und ich versteh nicht, wie Du von Montenegro nach Nordmazedonien fahren willst ohne Albanien oder Kosovo zu durchqueren. Albanien ist im Süden zwischen Vlore und Sarande auch landschaftlich sehr hübsch, alpine Vegetation grenzt an Mittelmeervegetation, manchmal fährt man hoch oben über den Wolken. Ich würde sogar nach Igoumenitsa weiterfahren und mir zwei Tage auf Korfu gönnen.

Korkik05
Beitragsersteller

Hey, ich muss Albanien durchqueren, ich meinte damit nur dass ich außer der Durchreise keine Zeit dort verbringe. Ich habe für die Balkanreise ""nur"" 25 Tage inklusive Hin- und Rückreise Zeit, d.h etwa 22-23 für die Länder. Da wollte ich mich lieber jetzt auf die drei Länder konzentrieren und dafür nächstes Jahr mehr Zeit in Albanien verbringen. Sonst müsste ich beim Rest Abstriche machen.