Wie viel % Frucht hat meine Marmelade?

2 Antworten

Zusammenrechnen: 1.250 Gramm Produkt davon sind 1.000 g Frucht (80%) und 250g Zucker (20%)

Übrigens: mit dem geringen Zuckeranteil ist das nur sehr begrenzt haltbar und ich würde es auch ungeöffnet kühlen.

kartoffelkrams
Beitragsersteller

Danke für die super schnelle Antwort!
Tatsächlich habe ich noch welche von letztem Jahr (ungeöffnet), und die sieht noch gut aus. Ist aber auch in einer kühleren Speisekammer gelagert.
Natürlich hält die sich nur super kurz wenn sie einmal geöffnet ist, aber wir sind solche Marmeladen-Esser, meist hält das Glas eh nicht länger als 2-3 Tage (im Kühlschrank).
Aber ja, es sind die ersten Tests, vielleicht stelle ich fest dass es mit mehr Zucker besser ist. Danke auf jeden Fall für das Feedback! :D

Hamburger02  21.06.2023, 16:35

..und recht sauer wird sie auch sein.

kartoffelkrams
Beitragsersteller
@Hamburger02

Tatsächlich nicht! Also schon, im Abgang gibt es einen leichten Säure-Kick vom Rhabarber, was ich aber persönlich sehr angenehm finde. Für mich ist sie süß genug, eher an der Grenze zu nicht sauer genug sogar xD
Ich habe jetzt Tests gemacht, einen mit natürlichem Pectin, und einen ohne, um zu schauen inwieweit das Unterschiede in Geschmack, Konsistenz und Haltbarkeit macht - Thema für einen weiteren Thread :D

Anteil ist Teilwert von Grundwert also

1000kg von 1250kg

Das bedeutet, der Anteil liegt bei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen

kartoffelkrams
Beitragsersteller

Dankeschön!! Wenn ich das jetzt so sehe wüsste ich nicht wie das andere noch Sinn machen kann, mein Kopf hat geschlafen.
Super schnelle Antwort, mega!