Wie versiegelt man am besten eine mit Acryl- und Fingerfarbe bemalte Leinwand?
Hallo,
Ich habe mit meinen Haustieren Pfotenabdrücke auf eine Leinwand gemalt. Nun will ich sie im Badezimmer aufhängen und frage mich wie ich das Bild am besten haltbar machen kann. Die Leinwand ist mit Acrylfarbe bemalt und hat Abdrücke aus Fingerfarbe. Kann man dafür Klarlack benutzen? Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Ich bin über jede Hilfe dankbar, da ein Tier nicht mehr da ist und ich deshalb nur einen Versuch habe.
Mit freundlichen Grüßen
Annka
2 Antworten
Am besten besorgst du dir im Künstlerbedarf einen guten Firnis, der für Acryl- und Fingerfarben gleichermaßen geeignet ist. Manche Sorten Klarlack vertragen sich nämlich nicht mit Acryl- bzw. Fingerfarben und können die Farben verfälschen. Außerdem ist moderne Firnis alterungsbeständiger, während Klarlack oft nach wenigen Jahren schon vergilbt ist. Der Firnis sollte in deinem Fall natürlich auch für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet sein.
Geh doch mal ins Fachgeschäft oder auf einen entsprechenden Webshop. Dafür gibt es extra Produkte.