wie versichert?

2 Antworten

Zunächst wird eine Waisenrente bis zum 18. Lebensjahr gezahlt, darüberhinaus bis zum 27. Lebensjahr in Ausbildungs-/Studiensituationen.

Über eine Waisenrente besteht eine der Familienversicherung vorrangige Krankenpflichtversicherung, die jedoch nach den Regeln der Familienversicherung beitragsfrei ist.

Unabhängig davon wird die beitragsfreie Familienversicherung bis zum 23. Lebensjahr ohne mehr als geringfügige Erwerbstätigkeit sowie bis zum 25. Lebensjahr in Ausbildungs-/Studiensituationen durchgeführt. Es gilt eine Einkommensgrenze von 538€/505€.

Also Halbwaisenrente wird bezahlt bis du 25 bist oder einen ersten berufsbildenden Abschluss hast. (Wobei ich nicht weiß, wie das mit Neet sein ist)

Ich weiß nicht was du in dem Zusammenhang mit Versicherung meinst, KV versichert bist du ja über Familie wahrscheinlich.

irgendjemand836
Beitragsersteller

Meine Mutter meinte ich wäre über die Halbwaisenrente krankenversichert…

Pseud000  19.09.2024, 12:21
@irgendjemand836

Das ergibt keinen Sinn für mich, ich war unter Halbwaisenrente erst familienversichert und dann als Student versichert ... war immer separat

irgendjemand836
Beitragsersteller
@Pseud000

lügt mich meine Mutter also an ? Weil sie meint, ich muss gucken wie ich mich krankenversichere, da ich bald 18 werde und die Krankenversicherung über die Halbwaisenrente laufen würde… ?

Pseud000  19.09.2024, 18:28
@irgendjemand836

Vielleicht ist sie da nur unwissend. Frag bei deiner Krankenkasse nach, ob du nicht familienversichert sein kannst.