Wie verschließe ich das Sperr- oder Eckventil unter dem Wasserhahn?

6 Antworten

Im Uhrzeigersinn zudrehen.

Wie bei jedem Wasserhahn: Griff vom Eckventil so lange im Uhrzeigersinn drehen, bis er zu ist.

Wenn beide zu sind, Wasserhahn eimal auf ganz heiß, eimal auf ganz kalt stellen und jedes mal prüfen, ob bei geöffnetem Hahn noch Wasser kommt.

MattTheINVENTOR
Beitragsersteller

mit der Hand lässt der sich nicht mehr zudrehen. Kann ich da mit der Zange ran und falls ja geht auch gröber? Oder riskiere ich da ein Wasserschaden?

pendejo  20.05.2022, 14:04
@MattTheINVENTOR

Zange ja, gröber nein. Wenn da was an der falschen stelle abreißt, hast Du ein massives Problem.

Drehgrifg vorsichtig greifen und mit mäßigem Druck immer links/rechts drehend versuchen, zu lösen. Wenn dann nichts geht: Lass es, dann muß das Eckventl getauscht werden, das ist keine große Sache.

Du kannst ja bei der Abreise auch den Haupthahn zudrehen. Ist eh sicherer, wenn Du länger abwesend bist.

Normal nur den Griff links zudrehen, dann am Hahn überprüfen ob noch Wasser kommt

Du lässt das Wasser laufen und drehst dann den Sperrhahn zu. Bis oben nichts mehr läuft.

pendejo  20.05.2022, 13:34

So gehts auch. Aber Achtung: Dann in Mittelstellung warm/kalt!