Wie verschicke ich am besten große Dateien (pdf, jpg) per E-Mail?

9 Antworten

Nun, es gibt Beschränkungen der Provider. Die meisten Freemail-Provider lassen ca. 2-7MB als Anhang zu. Sowohl rein als auch raus.

Meist hast du mehr Glück, wenn du direkt bei einem ISP deine Mail hast. T-Online hat 10-30MB als Anhang frei.

Allerdings solltest du auch auf den Empfänger achten, bei welchem Provider der ist und dich vielleicht vorher informieren, wieviel MB er empfangen darf.

Die Datein zu packen bringt nicht wirklich viel, da sowohl .jpg als auch .pdf bereits komprimiert sind. Das einzige, was mir noch einfallen würde, wenn du keine Uploads machen möchtest, wäre die Dateien zu zerschneiden und in verschiedene Mails zu verschicken. Aber ich denke, das möchtest du auch nicht.

Ich denke, der einfache Weg wäre, über deinen ISP eine Mailadresse einzurichten und diese zu nutzen. Erfrag bei deinem ISP, wieviel MB du verschicken darfst und frag auch nach, wieviel es kostet, da einige ISPs höhere MB-Zahlen bei den Anhängen sich gerne als Extra-Tarif was kosten lassen ;)

Wie hier schon beschreiben: Einfach an eine Mail hängen und ab damit.

Allerdings kann es Probleme mit Firmen Empfängern geben.

Oft haben Firmen eine Maximale Mail Größe freigegeben. Meist sind es so um die 2 MB. Größere Mails werden vom Server abgewiesen. Des Öfteren bekommt der Absender auch keine Meldung über die Abweisung. Einige Firmen lassen auch keine Mails mit Anhängen durch, deren Namen bestimmte Extender aufweisen. z.B. : Doc, Exe, Rar, ZIP... Da hilft es dann diese um zu benenne und dies dem Empfänger in der Mail mitzuteilen. Dieser muss dann die Anhänge nur wieder zurück benennen.

Feridog  24.08.2009, 12:54

2MB in einer Firma..!? Dann wären die meisten Firmen, in denen ich gearbeitet habe, aber ziemlich aufgeschmissen mit ihren 30MB-Anhängen. Ziemlicher Blödsinn.

Das wird schwer, nicht nur einen Provider zu finden sondern dann kommt noch das Problem ob die andere Person die Größe empfangen kann! Bei web.de z.b. maximal 4 MB!

pack es einfach in ein archiv(z.B.: WinRar) und komprimiere die dateien, so das diese bequem per e-mail zu versenden zu können

jofischi  18.08.2009, 22:12

jpg ist schon komprimiert und wird nicht kleiner, auch eine pdf läßt sich nicht schrumpfen