Wie verschachtle ich meine WENN-Formel bei Excel richtig?

Leider kann ich keine Datei laden. Aber hier einmal der Aufbau der jetzigen Tabelle.

Ich möchte gerne nach der Spalte "Ja" eine weitere Spalte mit "Nein" (in diesem Fall Spalte K & L) einfügen. Diese sollen in Spalte J "Geprüfte" eine Aktion auslösen, je nachdem in welcher Spalte etwas steht ("Ja" = J "Geprüft" ; "Nein" = "Mangelhaft"). Spalte J soll aber mit "Prüfen" beginnen, wenn Spalte G "Erledigt" enthält.

Hier nochmal ein Bild, wie ich mir das vorgestellt habe mit der Spalte L="Nein"

2 Antworten

Zwei Wege zum Ziel. Keine Lösung.

  1. Jeden Schritt in eine eigene Zelle schreiben und die Formel Stück für Stück entwickeln. Wenn es dazwischen irgendwo klemmt sieht man das schnell. Hinterher entweder die Formeln zusammenfassen oder einfach die Spalten der Zwischenschritte ausblenden.
  2. Mit komplexer Formel arbeiten und Teilergebnisse mit der F9-Taste Stück für Stück austesten. Jeder Teil eines Ausdruck kann markiert werden und wird mit F9 ausgewertet. Hinterher mit der ESC-Taste die Formel abbrechen. Ok, wenn es mal schiefgegangen wäre hilft immer noch Rückgängig.

PS: was mich ein bisschen wundert ist: du verwendest Matrixformeln. Ist machbar. Macht aber die Sache deutlich komplexer in der Entwicklung. Simple Formeln, die sich auf eine Zelle beziehen sind einfacher zu meistern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eintspricht das Deinen Vorstellungen?

=WENN(L2="Nein";"Mangelhaft";WENN(UND(G2="erledigt";K2="Ja");"Geprüft";"Prüfen"))

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)