Wie verpaare ich meinen Hamster?

5 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Nun... Du brauchst als erstes 8 Weitere Gehege, natürlich acht weitere Mehrkammernhäuser, Laufräder, Ebenen, abgesicherte Standflächen, 8 weitere Sets aus Verstecken, Kork, Keramik, Sandbädern. Natürlich brauchst du das fünffache an Futter von Futterkrämerei, Futterparadies, Getoo oder Mixerama.

Dann müssen deine Tiere einen Stammbaum haben. Denn ohne Stammbaum und ohne Wissen über ihre Genetik geht es ohnehin schief und es kommen schwer kranke Tiere heraus. Und da ist der Haken. Gesunde Tiere mit Stammbaum bekommst du nur bei eingetragenen Züchtern und die geben ihre Tiere nicht zur Vermehrung ab. Also musst du dich beim Verein eintragen lassen.

Dann musst du natürlich alles über Genetik und Vererbungslehre und die Farben der Hamsterart lernen. Denn manche Farben und Verfärbungsgene darf man nicht kreuzen, wegen Lethalfaktoren. Sprich Kranke, Tote Babys.

Alles weitere und das richtige Vorgehen bei der Paarung erfährst du im Zuchtverein.

Bitte Paare keine Tiere, von denen du die Vorfahren nicht kennst. Und ohne Einen erfahrenen Züchter, der dir Hilft, auch bei Handaufzucht.... Mach es gar nicht. Das wäre Tierquälerei und Ausbeutung deines Tieres. Und das willst du sicher nicht.

Hamsterbabys müssen übrigens bereits nach im Schnitt 4 Wochen von der Mutter getrennt werden, je nach Hamsterart. Sie werden dann nach Geschlechtern getrennt. Und nach 2 Wochen müssen auch die Geschwister einzeln gesetzt werden und deshalb brauchst du bis zu 8 extra Gehege. Erst dann, wenn sie sich mit ihren Geschwistern bekämpfen, kann man sie vermitteln, denn dann sind sie erwachsen genug. Und Für Vermehrerhamster zahlt kein Mensch etwas, das heißt, du zahlst nur Unmengen drauf.

Also... Bitte tu es nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

AnnaMellySammy  24.01.2022, 17:35

Bei welchem Verein muss man sich eintragen lassen?

Asyra13  24.01.2022, 17:36
@AnnaMellySammy

In Deutschland gibt es aktuell nur einen einzigen Hamsterverein und zwar die 1. Deutsche Hamstervereinigung

Gar nicht, es sei denn du hast Gentest, kennst dich in der Genetik der Hamster aus und hast Abstammungsnachweise und tierärztliche Nachweise über die Gesundheit?

Was das kostet?
Nun, Tiere mit Abstammung und Zuchtfreigabe bekommst du nur gegen Vorlage des Sachkundenachweises bei div. Züchtern.

Da du diese Frage hier stellst, hast du den nicht...

Ach und nebenbei, hast du Platz für ca. 12-15 artgerechte Gehege? Hamster sind Einzelgänger und müssen nach 4-6 Wochen in gleichgeschlechtliche Gruppen und dann in Einzelhaltung gehalten werden. Artgerecht ist 1qm pro Tier.

Also wenn du einen großen Raum frei hast für die Gehege, Abstammungsnachweise und Ahnung von der Materie: nur zu, ansonsten LASS ES!

Blitzstern453
Beitragsersteller

Meine Mutter züchtet zwerkaninchen und Hamster

Guten Abend,

Zu deiner Frage, wenn du keine Ahnung hast von Farben, Genetik und Notfallsituationen solltest du von der fixen Idee schnell Abstand nehmen und keine Tiere miteinander verpaaren.

Es gibt bereits genug Vermehrer die verantwortungslos irgendwelche Tierbabys produzieren, ganz davon ab kann eine Geburt auch schnell nach hinten losgehen und Mutter wie Nachwuchs versterben und glaub mir, du willst niemals einen Hamster sehen wie er elendig am sterben ist!

Solltest du doch deine fixe Idee in die Tat umsetzen wollen dann sei wenigstens so verantwortungsvoll und lass zuerst die Tere komplett abchecken, denn es ist nicht nötig noch eine Generation kranker oder behinderter Tiere in die Welt zu setzen, die Elterntiere sollten also komplett gesund sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hamstermutti 🐹

Am besten gar nicht wenn man hier nachfragt. Wenn du es nur als Allgemeine Information wissen willst würde ich sagen dass du dich voher erstmal über Züchtung, Genetik, DNA o.ä. genauestens informierst. Du braucht ebenfalls sehr viel Platz da irgendwann alle ein eigenes Gehege brauchen. Wenn man kein Züchter ist/werden will macht man nur unnötige Vermehrung und dies oft ohne Kenntnisse, das zählt zu Tierquälerei. Also falls du das machen willst bitte informiere dich mehr als genau oder lass es einfach sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 2 Hamster & kenne mich mit artgerechter Haltung aus

Am besten gar nicht. Es gibt schon genug Verantwortungslose Vermehrer und es sollen nicht noch mehr werden. Ich weiß, kleine Hamster sind süß, und man kann damit viel Geld verdienen, aber bitte tu das deinen Tieren nicht an. Du weist (wahrscheinlich) nichts von Gentechnik. Wenn man Goldhamster nach der Paarung nicht schnell genug trennt, werden die zwei sich töten. Außerdem kannst du kranke oder tote Junge bekommen, weil du nicht weißt ob die Tiere nicht auch Erbkrankheiten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst ein Hybride Hamster Männchen

Asyra13  24.01.2022, 17:34

Geld verdient man damit gar nicht^^. Inzwischen bekommen Vermehrer vielleicht 5 Euro pro Hamster. Zudem gibt es aktuell eine Phase, in der Hamsterüberfluss bei Vermehrer herrscht. Die Leute werden ihre Hamster nicht los. Was auch gut ist, denn dann werden weniger produziert

MeerlieAqua  24.01.2022, 17:36
@Asyra13

Wirklich? Ich habe letztens mal auf Willhaben geschaut, und da gab‘s viele Vermehrer dir ihre Hamster für 10 bis 30 Euro verkauft haben, und viele waren auch schon verkauft von den Hamster.

Asyra13  24.01.2022, 17:37
@MeerlieAqua

Meistens sind es Pflegestellen, die darauf hereinfallen und die Tiere nehmen. Zum Glück begreifen viele Leute inzwischen, dass Vermehrer Tiere absolut schlecht sind. Nach allem, was ich durch meine Beziehungen und Kreise im Verein weiß, bekommen Vermehrer derzeit kaum Tiere los. Ab und an mal welche, klar. Aber so viele nicht