Wie veröffentlicht man sein eigenes Lied auf Spotify?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Distributor wie z.B. DistroKid kannst du für 19,99 Euro pro Jahr so viel Musik auf Spotify veröffentlichten wie du willst.

Er kann sich bei der GEMA registrieren, dies kostet allerdings mehrere hundert Euro und lohnt sich nicht wenn man noch ganz am Anfang ist und man keine Airplays oder so hat.

Als Gewerbe muss man es glaube ich erst anmelden wenn man seinen Lebsnunterhslt damit finanzieren kann. Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher.

Ja, die Einnahmen aus den Streams müssen versteuert werden. Ich glaube man kann die in der Steuererklärung angeben. Allerdings bekommt man seit ein paar Monaten für Streams auf Spotify nur Geld wenn der Song mindestens 1000 Streams hat. Und auch sonst bekommt man für einen Stream auf Spotify nur

0,4 Cent. Auf manchen Plattformen sogar noch weniger.

Liebe Grüße

PizzaNr14