Wie veröffentlicht man ein buch?

3 Antworten

Entweder wird das Buch von einem Verlag angenommen, der dir nicht nur hilft, es fehlerfrei rauszubringen, sondern sich auch um den Druck, das Marketing usw. kümmert,

ODER

im Eigenverlag, wo man sich dann eben ganz alleine um alles kümmern muss, die Einnahmen am Ende dafür aber nicht mit dem Verlag teilen muss,

ODER

völlig kostenfrei auf Online Plattformen wie wattpad, wo man gegebenenfalls die Möglichkeit hat einen Spendenbutton einzurichten,

ODER

in einem eigenen Blog, wo man auch die Möglichkeit hätte, eine Spendeoption oder dergleichen einzufügen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren damit beschäftigt.

Kostenlos (aber auch nur Cents an Gewinn pro Buch) geht bei Publishern wie z.B. epubli.de

ruhrgur  12.07.2024, 14:04

Die Veröffentlichung ist grundsätzlich bei jedem seriösen Verleger kostenlos. Nur hat man als unbekannte Person eben auch nur minimale Chancen, von einem Verlag angenommen zu werden.

Bei ePubli bleibt im Übrigen die Impressumspflicht an einem selbst hängen, das sollte auch bedacht werden.

Zalla55  12.07.2024, 14:11
@ruhrgur

Du sagst es. Spricht also für Einsteiger für einen Publisher.

Und was soll das Impressum für Probleme bereiten? Ich hab da einfach meine Angaben gemacht.

ruhrgur  12.07.2024, 14:14
@Zalla55

Du bist verpflichtet, eine ladungsfähige Anschrift, ergo deine Wohnadresse und deinen korrekten Namen anzugeben – damit fühlt sich nicht jeder wohl. Publisher wie Tredition oder Books on Demand treten selbst als Verlag auf und erfüllen auch die Impressumspflicht für einen.

ePubli ist m. M. n. in Ordnung, aber eben nicht der beste Anbieter. Am schlechtesten ist Kindle Direct bzw. Amazon.

Man kann sein Buch zur Veröffentlichung bei verschiedenen Seiten im Internet hochladen, z.B. bei...

  • Wattpad
  • Fanfiction
  • Belletristica

Das sind Seiten, wo Tausende (junge) Autoren ihre Geschichten und Bücher veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

Als weiteren Schritt kann man seine Bücher selbst veröffentlichen als Selfpublishing Buch / eBook, z.B. über Portale wie:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Bookrix
  • Neobooks
  • Amazon Kindle KDP