Wie vermehrt man diesen Sukkulenten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist das zufällig gelungen, als ein unteres Blatt abgefallen war und mit seiner Bruchkante Bodenberührng hatte, also im Blumentopf.

Ich hielt die Stelle mäßig feucht, also nicht nass! Nach ein paar Wochen bildeten sich an der Bruchkante Wurzeln. Ich habe gewartet, bis ich das Blatt nicht mehr anheben konnte, also die Wurzeln in den Boden gewachsen waren.

Dann habe ich es vorsichtig mit einem Löffel ausgehoben und in einen separaten Blumentopf gepflanzt.

Das alte Blatt blieb noch lange grün! Direkt am Boden bildete sich ein neues Röschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wilhelm611  17.07.2024, 21:28

Vielen Dank für den Stern! 😊

Juli234187
Beitragsersteller

Danke :)

Wilhelm611  16.07.2024, 15:38
@Juli234187

Gern!

Bei mir hat fast jeder Pflanzenrest eine Überlebenschance! 😅

Mit der Zeit und bei guter Pflege sollte sich ein Ableger bilden, der zwar kleiner ist, aber ansonsten identisch aussieht. Den einfach etwas größer werden lassen, dann abmachen und in einen anderen Topf umpflanzen. Bei mir hat das auf diese Weise gut funktioniert.

Juli234187
Beitragsersteller

Danke :)

Was in jedem Fall gehen sollte:

Blatt aus dem unteren Blattkranz ausbrechen bzw. rausschneiden, mit der Schnittkante in geeignetes Substrat setzen - nicht zu naß, damit es keine Fäulnis gibt.

Sempervivum sehen ähnlich aus, diese bekommen Kindrosetten, die man abtrennen und getrennt pflanzen kann - ob das bei der konkreten Art auch so ist, wird sich zeigen, meist muß die Pflanze dafür ein entsprechendes Alter erreichen.

Ich habe es selbst nicht gemacht, aber habe gelernt, dass man einfach Blätter rauszieht und die in feuchtes Küchenpapier einrollt bis sie wurzeln.

Juli234187
Beitragsersteller

Danke :)