Wie verliere ich Gefühle und Emotionen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du.

An dem gleichen Punkt war ich vor knapp 10 Jahren auch. "Zu viele" Gefühle, die ich nirgendwo Raum finden können.... Mich nicht dabei wohlzufühlen mich anderen Menschen zuzumuten.... Einfach nur meine Ruhe von den ganzen Gefühlen haben wollen... Der ständige Kampf sie zu unterdrücken, abzuschneiden und weghaben zu wollen.

Als ich dadurch mehr und mehr Suizidgedanken entwickelte entschied ich mich für eine Therapie. Hier sollte ich lernen, dass meine Bedürfnisse nicht zu viel, sondern gut und ein Geschenk sind, was mir anfangs alles andere als leicht fiel zu glauben oder anzunehmen - genauso wie der Gedanke oder die Aufgabe mich selbst liebenswert zu finden.

Es war kein einfacher Weg, aber heute kann ich sagen: Die überwältigende Gefühlsflut ist weniger geworden. Ich verspüre immer noch viele Liebe und Bedürfnisse vielen Menschen gegenüber, aber in einem Rahmen, der sich für mich gut und nicht zu viel anfühlt. Ich habe gelernt meine Gefühle anzunehmen und auch mich anzunehmen und zu lieben wie ich bin - mit all meinen Gefühlen und Bedürfnissen.

In meinem Alltag habe ich regelmäßig Unternehmungen eingeplant, die mir gut tun und mich anderen Menschen nahe bringen bzw ich mich mit ihnen verbunden fühle - sei es körperlich (ohne Sexualität) als auch emotional. Das können Kuschelveranstaltungen, Selbsthilfegruppen oder auch eine Art von Körpertherapie sein. Auch in meinem Freundeskreis, der sich seit meiner Entwicklung stark verändert hat, gibt es Platz und Raum für eine tiefe Verbundenheit und die ein oder andere wohltuende, absichtslose Umarmung.

Was für mich auf meinem Weg am Wichtigsten war: Ich habe zu mir selbst gefunden, ich habe gelernt mich zu lieben, es gibt viele Menschen, die meine Nähe und Liebe mögen und schätzen und ich werde ständig belohnt wenn ich mich traue mich zu zeigen - auch mit all meinen Bedürfnissen. Das hätte ich so am Anfang meines Wegs nicht für möglich gehalten.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Ich weiß nicht ob dich das ermutigt oder entmutigt: Bei mir trat die deutlich spürbare Verbesserung bzw Heilung nach ca. 6-7 Jahren Therapie ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antonio356
Beitragsersteller

Muss ehrlich sagen besser hätte man es nicht ausdrücken können ich hab nh schon schwere Kindheit hinter mir und war schon bei eine Therapie das hab das nicht weiter verfolgt ich selber hab zwar kein Plan anzufangen und wo wie wann aber ich hab momentan nh Bibel app die mir schon etwas hilft dankbarer und sonstiged zu sein ich danke dir viel mals und das war selbst wenn die einzige aber vermutlich die beste Antwort die ich hätte bekommen können besser könne man es nicht beschreiben es ist wie eine Krankheit man ist draußen erinnert sich zu viel ist im Kopf und man kann nicht mehr lachen und wenn es nicht passiert dann sitzt man abends alleine im Bett sollte eigentlich schon schlafen doch zack dann kommt wieder alles hoch und man würde am liebsten einfach nur ausm Fenster springen damit man einfach seine Ruhe

(ich werd das natürlich nicht machen auch wenn ich ständig daran denke das nicht zum ersten mal aber die Gesichter meiner Geschwister und meine Familie will ich mir nicht vorstellen ich bin der einzige große Bruder den sie haben und alleine für sie muss ich weiter machen)

vielen dank dir noch mal

Haapy  11.07.2024, 12:13
@Antonio356

Danke für dein Feedback und die Wertschätzung. Auch ich hab mich damals, sei es mit meinen Bedürfnissen als auch mit meinem Problem, sehr alleine gefühlt. Trotz, dass ich zu dem Zeitpunkt schon viele Jahre mit meiner Frau zusammen war. Und auch bei mir hat das Thema Kindheit mit reingespielt.

Ich kann dir Bonding-Therapie empfehlen. Gibt's nicht oft in Deutschland, aber für mich war das mein Wendepunkt in meinem Leben. 🙏

Antonio356
Beitragsersteller
@Haapy

Ja ich bin erst 17 und meine Ausbildung beginnt bald ich selber bin ziemlich introvertiert und denke das wird such vieles ändern neue Leute erster Gehalt und allgemein neues Umfeld also ich denke das es ab der berg auf gehen wird ich hoffe ich werd irgendwann die liebe finden die ich möchte

Haapy  11.07.2024, 16:57
@Antonio356

Die wichtigste Liebe, die du finden solltest, ist die zu dir selbst. Dann kommt der Rest von alleine. 🙂 Ich wünsche dir viel Glück dabei. 🙏