Wie verlege ich mehrere Netzwerkdosen (mind. 3)?

2 Antworten

für jeden Anschluß brauchst du eine Leitung, also pro Dose dann zwei bzw. ein Doppelkabel

beim Router brauchst du dann auch 2 Dosen, da du ja insgesamt vier Leitungen hast, besser wäre stattdessen ein kleines Patchpanel z.B: http://www.amazon.de/gp/product/B002X64JJ2 wo die einzelnen Leitungen aufgelegt werden und von dort mit einem Netzwerkkabel mit dem Router bzw. Switch verbunden werden

in Serie geht da auch nichts ;) jede Leitung vom Router zur Dose bzw. mit einem Switch kannst du sie auch zwischendurch weiterverteilen

Router-> Kabel -> Patchpanel/Dose -> Kabel -> Dose

FazerFynn
Beitragsersteller

Gibt es auch dann Einzeldosen? Oder würde eine Dose am Router mit einem Port nicht auf eine Dose mit zwei Ports im Hinterzimmer passen?

Und warum muss ich wenn ich zB 3 Doppel-Dosen anschließen will bei dem Patchpanel 3 bzw 6 LAN-Kabel anschließen?

netzy  08.07.2015, 16:08
@FazerFynn

wenn du an den Dosen in den Zimmern beide Anschlüsse belegt haben willst, dann brauchst du je zwei Leitungen zu jeder Dose vom Router weg

ob du beim Router jetzt ein Patchpanel oder zwei Dosen setzt ist egal

du brauchst auch keine Dose mit einem Port, wenns sowas gibt, sondern du schließt dann nur ein Kabel an

am Patchpanel kannst du anschließen soviele du brauchst, der Rest bleibt frei

FazerFynn
Beitragsersteller
@netzy

du brauchst auch keine Dose mit einem Port, wenns sowas gibt, sondern du schließt dann nur ein Kabel an

Dann habe ich aber nur ein Port an der Dose im Netzwerk, richtig?

netzy  08.07.2015, 16:11
@FazerFynn

wenn du an den Dosen in den Zimmern beide Anschlüsse belegt haben willst, dann brauchst du zwei Leitungen zu jeder Dose vom Router weg

pro Leitung ein Port ;)

Ich wollte nur noch anmerken, zB im Schulnetzwerk bei uns funktioniert das in Reihe, haben da eine 9er Latenzzeit aber nur 16 Mbits (Telekomzentrale liegt auf der anderen Straßenseite). Naja zum Arbeiten ist die Ping eher unwichtig, da brauche ich hier beim Zocken eher niedriger.

netzy  08.07.2015, 16:29

in Reihe ist Schwachsinn ;)

von den acht Adern eines Netzwerkkabels brauchst du mindestens 4 pro Anschluß, also kannst du mit einem Netzwerkabel maximal 2 Leitungen machen, und diese wären dann auf 100MBit begrenzt

sowas macht normal kein vernünftiger Mensch ;)